oethg logonewsletter hinweis

Der Wiener Prater begeistert mit einer neuen Attraktion Film-, Technik- und Gruselfans: „The Clown“ heißt die erste Virtual-Reality-Geisterbahn Österreichs, die ein 360°-Gruselerlebnis verspricht.

Serie: Der Wiener Prater – ein Ort fantastischer Technik

Seit 1766 begeistert der Wiener Prater Bewohner und Touristen als Ort der Zerstreuung, des Amüsements und nicht zuletzt als Schauplatz ausgefinkelter Technik, um seine Besucher ins Reich des Unerklärlichen, des Fantastischen und denkbar Unmöglichen zu entführen. 1896 fanden etwa die ersten Filmvorführungen in Form von Panoramen, Laterna-magica-Vorführungen und Panoptiken im Prater statt. Doch wie sieht es heute aus? Wir haben uns einige Attraktionen des Praters genauer angesehen.


Bei Österreichs erster Virtual-Reality-Geisterfahrt spielt sich alles über eine VR-Brille und Kopfhörer ab – die Halle, in der die Wägen fahren, ist leer. Foto: Wolfgang Payer

Gäste, die in einem der acht Wägen des italienischen Herstellers EOS Platz nehmen, werden mit voller Virtual-Reality-(VR)-Montur ausgestattet – mit einer VR-Brille und Kopfhörern der Marke Sony. Im nächsten Moment tauchen sie ein in die virtuelle Welt von „The Clown“. Man sieht einen freundlich winkenden Clown, er weist den Weg, die Fahrt beginnt. Die Wägen sind täglich mit je 1,5 kW Elektroantrieb und einer Geschwindigkeit von 0,5 m/sek im Einsatz und fahren bei einer Steigung und Neigung von 14 % sowohl hinauf als auch hinunter. Gebremst wird mithilfe eines der drei Kompressoren des benachbarten Fahrgeschäfts „Tagada“. Auf Dauer sei es ressourcenschonender, wenn bereits vorhandene Kompressionsenergie genutzt werde, erklärt „Tagada“-Geschäftsführer Marcus Vetter.

Österreichweit einzigartig

Die virtuelle Reise führt auf 150 m Länge und auf zwei Geschoßen zu beängstigenden Clowns und furchterregenden Metzgern. Zwar handelt es sich bei „The Clown“ im Wesentlichen um einen simplen Horrorfilm mit genretypisch abwechselnden Ruhe- und Schockmomenten, der Mehrwert ergebe sich aber durch die Bewegung, sagt Axel Dietrich, Geschäftsführer von vrisch, der Produktionsfirma, die den 3,5 min langen Film zur ebenso langen Fahrt durch das Geisterhaus konzipierte. Im Unterschied zu üblichen, interaktiven Anwendungen war bei der Produktion des VR-Films die zeitliche Komponente entscheidend: „Wir mussten mit der Postproduktion warten, bis die Geisterbahn fertig gebaut war. Anfang und Ende der Fahrt müssen schließlich exakt mit der Dauer der Filmsequenzen übereinstimmen“, berichtet Dietrich.

Aufwendige Film- und Tonproduktion

In nur vier Tagen wurde der Film gedreht, der mit 3D-Animationen ergänzt wurde. Passendes Gruselflair boten die Wiener Drehorte: eine aufgelassene Fleischerei mit Originalrequisiten, eine verlassene Villa in Hietzing und ein professionelles Filmstudio. Geschnitten wurde mit Adobe Premiere und speziellen Tools für 360°-Videos. Für Visual Effects, Composition, Stitching und Stereoworkflow arbeiteten Dietrich und sein Team auf Nuke und Cara. Die 3D-Effekte wurden in Maya, einer Software zur 3D-Visualisierung und -Animation gestaltet. Wie bei der Arbeit an einem 3D-Film wurden stereoskopische Aufnahmen mithilfe der 360°-Kamera Insta360 Pro angefertigt, um das Gefühl der Immersion zu verstärken. Der Unterschied zum reinen Kinovergnügen liegt im Ton: Dreht ein Fahrgast in der Geisterbahn seinen Kopf in Richtung des Bildes, ändert sich nicht nur die Blickrichtung, sondern auch die Richtung des Sounds. „Erscheint im linken Gesichtsfeld ein Clown zu dem man seinen Kopf wendet, kommt der Sound nicht mehr von links, wie im Kino, sondern von vorne“, erklärt Dietrich und macht klar: „Das unterstützt die Echtheit.“

Noch in der Testphase

Mit „The Clown“ befinde man sich zu diesem Zeitpunkt noch in der Testphase. „Wir sind noch lange nicht fertig und nehmen laufend Veränderungen vor“, erklärt Thomas Sittler-Schaaf, Inhaber der VR-Bahn. Bald soll es eine abgeschwächte Version der Horror-Fahrt für Kinder ab 14 Jahren und eine Hardcore-Variante für Erwachsene geben. Bis dahin arbeiten Sittler-Schaaf und sein Team an den technischen Feinheiten und an Special Effects wie Wind, Hitze und Wasser, um die Fahrgäste noch mehr in die Geschichte hineinzuziehen.

Das Storyboard, welches Axel Dietrich und sein Team für die Gruselfahrt anfertigten. Foto: Johannes Schiehsl

Gedreht wurde mit einer 360°-Kamera, u. a. in einer aufgelassenen Fleischerei in Wien. Foto: Vrisch

Das Equipment macht es aus: Für das Gruselerlebnis sorgen VR-Brillen, der passende furchterregende Sound kommt aus den Kopfhörern. Foto: Wolfgang Payer

Für den 3D-Horrorfilm konnte Publikumsliebling Christoph Krutzler (Mitte) gewonnen werden. Foto: Vrisch

Von Elisabeth Stuppnig

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.