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Um der Bandbreite der künstlerischen Produktionen gerecht zu werden, hat das Theater Vanemuine in Tartu (Estland) Ton- und Lichttechnik nachhaltig auf die Zukunft ausgerichtet.

Serie: Technik im Vanemuine Theater

Vanemuine steht für eine Figur aus der estnischen Mythologie, die Musik und Gesang repräsentiert. In einer zweijährigen Sanierungsphase wurde in dem gleichnamigen Theater in Estland die komplette Medientechnik erneuert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.


Die neue Licht- und Tontechnik des Theaters „Vanemuine“ unterstützt die große Bandbreite an darstellender Kunst, die ganzjährig angeboten wird. Foto: Theater Vanemuine

Das Beschallungssystem im Theater Vanemuine besteht aus Meyer Sound Komponenten. Bei der Hauptbeschallung kommen zwei Leopard Line Arrays bestehend aus jeweils sieben Elementen und drei 900-LFC Subwoofern in cardioider Anordnung zum Einsatz. Ein zweiteiliger Centercluster, bestehend aus jeweils zwei Leopard Elementen, versorgt das Parkett und den Rang. Für die Surround Anwendung im Saal sind 24 UPJ-1XP zuständig. Das Monitoring System auf der Bühne besteht aus zwei CAL 64 Beamstearing Lautsprechern. Für die Frontfill-Beschallung im Parkett kommen acht UPM-1P Lautsprecher zum Einsatz. Die Delay Line unter dem Rang besteht aus acht MM4-XP Lautsprechern. Auf der Hinterbühne sorgen zwei Fullrange Lautsprecher vom Typ UPQ-2P auf beiden Seiten für die Effektbeschallung und liefern auch bei Proben den akustischen Rahmen. Vier mobile aktive Meyer Sound MJF 210 bilden das Bühnen Monitoring. Angesteuert wird das Beschallungssystem über vier Galileo Calisto 616 Prozessoren. Ein Meyer Sound Remote Monitoring Server überwacht die Line-Arrays.

Um den Sound auch künstlerisch ästhetisch zu gestalten, hat man in zwei DiGiCo-Mischpulte investiert und ein redundantes Waves Serversystem mit ProShow Plug-In Sammlung aufgesetzt. Eine DiGiCo SD7 Konsole wird mit der bewährten Theatersoftware für die Szenenverwaltung als Hauptpult im Saal eingesetzt. In der Tonregie steht derweil eine SD10, die ein komfortables Arbeiten ermöglicht. Beide Konsolen sind redundant über glasfaserbasiertes digitales Optocore Audionetzwerk sowohl an der FOH-Position als auch in der Regie verbunden. Sie werden im Verbund oder einzeln eingesetzt. Die Waves-Plugins Sammlung erweitert die in den Mischpulten bereits angelegten Audioeffekte erheblich, um den wachsenden Anforderungen rund um die tonale Darstellung gerecht zu werden.

Mikrofonie

Im Theater sind zahlreiche Anschlusspunkte für die Mikrofoneingänge installiert und es werden mobile DiGiCo-Stageboxen – DiGiCo SD Racks und DiGiCo Mini-Racks – eingesetzt. Das Optocore Audionetzwerk kann 504 Audiokanäle bei 96kHz verarbeiten – das Theater Vanemuine verfügt über mehr als 700 Eingänge. Mittels der Digico T-Software lassen sich beliebig Schnittstellen bei Bedarf zu- und abschalten. Das Ensemble geht regelmäßig auf Tour, so dass sein mobiles Equipment auch bei den Gastspielen an anderen Standorten zum Einsatz kommt.

Im aktuellen Spielbetrieb setzt man im Theater Vanemuine unter anderem auf ein Shure Axient System mit 30 Kanälen. Passend dazu werden 30 AXT-100-Taschensender und nahezu „unsichtbare“ Ansteckmikrofone von Countryman eingesetzt. Der Vorteil des Axient Systems ist ein integriertes Frequenzmanagement, welches das zur Verfügung stehende Frequenzspektrum fortlaufend nach möglichen Störungen scannt. Im Problemfall wird innerhalb von 500 Millisekunden auf eine andere Frequenz geschaltet, so dass eine hohe Betriebssicherheit gewährleistet ist.

Lichttechnik

Zusätzlich zum Hauptpult, einer in der ersten Phase gelieferten Hog 4 gibt es ein mit ETC Paradigm ausgestattetes Nebenpult mit umfangreichen Funktionen für das Licht. Es besteht lediglich aus einem portablen Touchpanel, über welches das Arbeitslicht, das Blaulicht, das Saallicht und direkte Stromkreise geschaltet werden können. Mit der Speicherung von Lichtstimmungen und deren Abruf ergibt sich die Möglichkeit, dieses Nebenpult als Variante für die Bühnenlichtsteuerung bei kleineren Veranstaltungen zu nutzen. Somit entfällt die Nutzung der kompletten Bühnenlichtkonsole. Das Nebenpult ist so intuitiv eingestellt, dass es auch von ungeschultem Personal bedient werden kann.

Eine DiGiCo SD7 T Konsole wird mit der bewährten T-Theatersoftware für die Szenenverwaltung als Hauptpult im Bühnensaal eingesetzt. Foto: Dr. Reiner Chemnitius

Das Optocore Audionetzwerk kann 504 Audiokanäle bei 96kHz verarbeiten – das Theater Vanemuine verfügt über mehr als 700 Eingänge. Mittels der Digico T-Software lassen sich beliebig Schnittstellen bei Bedarf zu- und abschalten. Foto: Amptown System Company

Der FOH-Arbeitsplatz mit Surround und Delay Lautsprechern von Meyer Sound. Foto: Dr. Reiner Chemnitius

Das Beschallungssystem im Theater Vanemuine besteht aus Meyer Sound Komponenten. Bei der Hauptbeschallung kommen zwei Meyer Sound Leopard Line Arrays bestehend aus jeweils sieben Modulen und zwei 900-LFC Subwoofer zum Einsatz. Foto: Dr. Reiner Chemnitius 

www.vanemuine.ee

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