oethg logonewsletter hinweis

Larry Busch übernahm die Seminarleitung bei der Akademie der OETHG von Manfred Gabler und damit eine verantwortungsvolle Aufgabe. Eine Vorstellung.

Larry Busch ist für die Seminarleitung in der Akademie der OETHG verantwortlich. Foto: OETHG

Theater, darstellende Kunst und Technik begleiten Larry Busch schon seit seiner Schulzeit. Nach der HTL-Ausbildung zum Nachrichtentechniker und Elek­troniker in Graz folgten Aufenthalte bei den Bayreuther Festspielen, in New York und San Francisco. Um praktische Erfahrungen im Bereich Licht und Ton reicher war Busch als Technischer Leiter beim „Steirischen Herbst“ und anschließend als Sicherheits­techniker bei den Bühnen Graz tätig. Da es damals in Österreich keine Ausbildung bzw. Prüfung für den bühnentechnischen Bereich gab, absolvierte er in Deutschland die Bühnen- und Beleuchtungsmeisterprüfungen. Zu dieser Zeit knüpfte er bereits erste Kontakte zur OETHG und brachte seine Erfahrungen bei den Überlegungen und Planungen rund um ein Ausbildungsprogramm für Veranstaltungs-fachkräfte ein.

Vom Theater- zum Firmenbetrieb

Zurück in Wien leitete Busch zunächst die Beleuchtungsabteilung im Ronacher: „Besonders spannend war die Vielzahl von unterschiedlichen Inszenierungen und Aufführungsformen des damals eng mit der Heller Werkstätte verbundenen Bespielungsplans.“ Als nach der Übernahme durch einen deutschen Musical-Produzenten der Spielbetrieb eingestellt wurde, war Larry Busch bei der Firma LTK Beleuchtung als Disponent und Projektplaner tätig. „Hier waren täglich neue Herausforderungen zu meistern, wobei die Beleuchtungsanlagen nicht nur für herkömmliche Theatervorstellungen bereitgestellt wurden. Es galt auch für unzählige Industrie-, Event-, Ausstellungs- sowie Architekturanwendungen Beleuchtungskonzepte und die dazugehörige Technik zu planen, zugleich gestalterisch anspruchsvoll zu konzipieren und dabei wirtschaftlich im Rahmen zu halten“, erinnert sich der Experte. Um die Jahrtausend-wende wechselte Busch zum renommierten Beleuchtungshersteller ADB nach Belgien. Dort konnte er seine langjährigen praktischen Kenntnisse einbringen und Kontakte zu Entscheidungsträgern und Planern in der Veranstaltungstechnik knüpfen.

Nächster Stopp: Akademie der OETHG

Mit großer Freude sieht Larry Busch nun der verantwortungsvollen Aufgabe und den Herausforderungen entgegen, die auf ihn als Seminarleiter bei der Akademie der OETHG warten: „Ich möchte sicherstellen, dass das Wissen um die Theatertechnik an zukünftige Generationen von Veranstaltungstechnikern weitergegeben und die Erweiterung des Angebotes und der Lehrinhalte der Akademie der OETHG durch zeitgemäße Themen gewährleistet wird.“

www.akademie-oethg.at

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.