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Das Wiener Klassiktonstudio "tonzauber" eröffnete ein weiteres Studio im Casino Baumgarten (Wien) und setzt dabei auf ein Lawo mc²36 Audio-Liveproduktionsmischpult.

Der allererste Einsatz des Lawo mc²36 nur 24 Stunden nach der Abnahme in Rastatt (DE), dem Hauptsitz von Lawo: Studioproduktion im Casino Baumgarten mit den Wiener Symphonikern und dem jungen armenischen Cellisten Narek Hakhnazaryan. Foto: tonzauber

Seit dem Jahr 1998 ist das in Wien ansässige Klassiktonstudio „tonzauber“ für eine Vielzahl nationaler und internationaler Produktionen verantwortlich. Im Sommer 2018 eröffnete das Unternehmen zusätzlich zu seinem Hauptstandort im Wiener Konzerthaus ein weiteres Studio im Casino Baumgarten (Wien). Für die Arbeit an diesem aufnahmehistorisch bedeutenden Ort wurde ein kompaktes und flexibles Mischpultsystem mit 96kHz-Tauglichkeit gesucht, das bei größeren Außenproduktionen auch mobil einsetzbar ist. Die Wahl fiel für Georg Burdicek, Tonmeister und Gründer von tonzauber, auf ein Lawo mc²36 Audio-Liveproduktionsmischpult mit 24 Fadern und eine Lawo Compact I/O-Einheit für zusätzliche Ein- und Ausgänge. Burdicek begründet seine Entscheidung wie folgt: „Das mc²36 ist eines der wenigen Pulte, das alle Musikproduktions- und Broadcastfeatures, darunter eine 5.1 Misch- und Busstruktur, auch bei 96kHz in einem All-in-One-System bietet. Andere Systeme sind entweder beschallungsorientiert, technologisch nicht mehr aktuell, können keine 96kHz oder haben einen externen DSP-Core. Für uns bestand die Anforderung, das Pult sowohl im neuen Studio ohne Maschinenraum als auch mobil einsetzen zu können. Diese Kriterien wurden nur von Lawo erfüllt.“

Neue Chancen durch Technik

Auf die Frage, warum diese Wahl für ihn etwas Besonderes ist, antwortet Burdicek: „tonzauber ist ein kleines Unternehmen, das trotzdem sehr breit aufgestellt ist. Mit dem neuen Pult erschließen wir nicht nur das Casino Baumgarten – eine ganz besondere, historische Location – mit kompromissloser Technik, sondern erweitern unser Portfolio auch in Richtung ‚Audio for Broadcast‘. Diesem Bereich messen wir in Zukunft einen hohen Stellenwert bei, sei es für die wachsende Anzahl an Streamings oder als externer Dienstleister für etablierte Rundfunkanstalten. Mit dem Lawo mc²36 präsentieren wir uns als zuverlässiger Partner mit einer ebenso soliden wie flexiblen Technik.“

Arbeit am „haptischen“ Mischpult

„Immer wieder werde ich gefragt, warum wir als primär recording-orientiertes Tonstudio in Zeiten ausgefeilter DAWs und deren Controller weiterhin in Mischpulte investieren. Wir müssen als Dienstleister maximal flexibel sein. Selbstverständlich arbeiten wir die meiste Zeit mit Software und verwenden dabei auch gerne die vom Kunden bevorzugten Plattformen. Der Vorteil eines Mischpults ist allerdings, dass es vollkommen agnostisch ist gegenüber dem, was dahinter passiert. Der für die Produktion wichtige musikalische Workflow und die Ergonomie bleiben dagegen immer gleich“, so der Unternehmer abschließend.

www.tonzauber.com

www.lawo.com

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