oethg logonewsletter hinweis

Mit mehreren multisensorischen Installationen lockt das Grazer Elevate Festival vom 4. bis 8. August die Besucher*innen in traumhafte Parallelwelten.

Einer, der beim Elevate Festival eine einzigartige Bild- und Klangwelt erschafft: Brian Eno. Foto: Shamil Tanna / Elevate

Das Elevate Festival, das jährlich in Graz (AUT) stattfindet, ist bekannt für sein außergewöhnliches Programm und seine visionären Artists aus Kunst und Musik. Auch dieses Jahr kann man sich wieder auf beeindruckende Konzerte, Installationen und Happenings gefasst machen.

Visueller 3D-Sound

Erste Programmdetails zu mehreren multisensorischen Installationen wurden kürzlich bekannt: Der Musiker, Künstler, Produzent und Aktivist Brian Eno wird das Festival mit einer seiner Licht-Ton-Video-Experimente beehren, nämlich mit der immersiven Installation „77 Million Paintings“. Die dafür komponierte visuelle Musik ist als sich ständig weiterentwickelnde Klang- und Bildlandschaft konzipiert und in jedem Moment einzigartig. Für das Elevate Festival 2021 wurde eine spezifische, raumgreifende 3D-Sound-Adaption von „77 Million Paintings“ unter der Einbeziehung des 2019 installierten Ambisonic-Soundsystems der Elevate-Eventlocation „Dom im Berg“ erarbeitet, die von 5.-28. August zu sehen sein wird.

Beschallung im Lift

Neben Brian Enos Werk wir auch eine Fortsetzung der im Jahr 2020 rund um den finnischen Künstler Jimi Tenor gestarteten Serie „Music for Elevators“ zu erleben sein. Ab Festivalstart werden die beiden Kabinen des Schlossberglifts mit eigens für diesen Anlass komponierten Stücken von Brian Eno, auch über das Festival hinaus, ganzjährig bespielt werden.

Verwirrte Sinne durch künstliche Intelligenz

Weiter geht es in der Studiobühne der Grazer Oper: Dort wird eine Auftragsarbeit des italienischen Musikers und Medienkünstlers Lorem zu sehen sein. Die Installation mit dem Titel „Distrust Everything“ ist eine AV-Installation, die die Besucher*innen, erzeugt durch Systeme der künstlichen Intelligenz und 3D-Fotogrammetrie, in einen unheimlichen synthetischen Traum mit fotorealistischen Landschaften entführt. Plötzliche Szenenwechsel synchronisiert mit Sound-Events erzeugen dabei eine sinnliche Desorientierung und ein Gefühl der traumhaften Verschiebung. Man darf auf diese Sinnesverwirrung also sehr gespannt sein.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.