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Mehr als 10 Jahre sind vergangen, seitdem Neumann den KH 120 Monitor präsentierte. Nun steht die nächste Generation am Start. Der KH 120 II baut auf dem Erfolg des beliebten Vorgängermodells auf und bietet Verbesserungen in allen akustischen Parametern. Zusätzlich ermöglicht die interne DSP-Engine phasenlineare Frequenzweichen und Raumkorrektur über Neumanns MA 1 Automatic Alignment.

Der Nahbereichs-Studio-Monitor KH 120 II bietet sowohl analoge als auch digitale Eingänge (S/PDIF) und ist zusätzlich in einer AES67-Variante verfügbar.

Eine spannende Weiterentwicklung
Für den KH 120 II wurde ein neuartigen Tiefmitteltöner entwickelt, der Verzerrungen hörbar reduziert und weitaus höhere Schalldruckpegel ermöglicht. Zusätzlich zu einem außergewöhnlich ebenen Frequenzgang von 44 Hz bis 21 kHz (±3 dB) bietet der KH 120 II auch einen linearisierten Phasengang. Dies führt zu klaren, transparenten Mitten sowie extremer Präzision auf der Zeitebene, d.h. akkurate Impulswiedergabe und fein aufgelöste Hallräume.
Ermöglicht wird dies durch eine DSP-gesteuerte Elektronik mit ausgeklügelten Frequenzweichen. Phasenverzerrungen, wie sie analoge Filter verursachen, treten nicht auf. Der interne DSP setzt zudem neue Maßstäbe bezüglich der tonalen Konsistenz. Der KH 120 II wird mit extrem geringen Toleranzen von lediglich ±0,5 dB gefertigt. Die Stereoabbildung ist extrem genau.

Foto1NeumannKH120II

Der Nahbereichs-Studio-Monitor KH 120 II bietet sowohl analoge als auch digitale Eingänge (S/PDIF) und ist zusätzlich in einer AES67-Variante verfügbar.

 

Automatische Raumanpassung
Die Digitalelektronik ermöglicht die automatische Raumanpassung mittels der separat erhältlichen Neumann Hard/Software-Lösung MA 1. Diese Möglichkeit kommt mobilen Anwender:innen sehr entgegen. Neumanns CEO Ralf Oehl erklärt: „Selbst der beste Studiomonitor ist von seiner akustischen Umgebung abhängig. Daher ist die Möglichkeit, den KH 120 II mit Neumanns Automatic Monitor Alignment MA 1 zu verwenden, ein enormer Vorteil bezüglich der Performance unter Realbedingungen. Endlich kann man auch in weniger idealen Umgebungen wie kleinen Studios oder behelfsmäßigen Regieräumen für mobile Aufnahmen mit verlässlichem Monitoring der Referenzklasse arbeiten. Aber natürlich ist der KH 120 II auch eine hervorragende Lösung für professionelle Studios, Schnittplätze und sogar immersive Setups.“

Nachhaltigkeit
Die Neumann-Ingenieure haben eine zum Patent angemeldete Verstärkertechnologie entwickelt, die überragende Audio-Performance mit Class D Energieeffizienz kombiniert. Obwohl die Verstärker des KH 120 II bis zu 145 W an den 5,25-Zoll-Tieftöner und 100 W an den 1-Zoll-Hochtöner liefern, verbrauchen sie im Leerlauf nur 17 W. Die Auto-Standby-Funktion reduziert den Stromverbrauch auf 0,3 W, wenn der KH 120 II eine Zeit lang nicht benutzt wurde, kann aber deaktiviert werden.

Ein- und Ausgänge
Der KH 120 II bietet analoge und digitale Eingänge (S/PDIF). Er wird auch in einer AES67-Variante mit redundanten AES67-Audionetzwerk¬Anschlüssen erhältlich sein, und ist damit vollständig konform zu Broadcast-Standards wie ST 2110, Redundanz nach ST 2022-7 und RAVENNA. Gleichzeitig ist der KH 120 II AES67 kompatibel zu DANTE®-generierten AES67-Streams.

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