oethg logonewsletter hinweis

John Mayer kommt 2024 nach Europa. Der siebenfache Grammy-Gewinner ist für seine harmonische und eigenständige Mischung aus R&B, Rock, Pop, Blues und Country berühmt. Signature-Gitarren von C. F. Martin & Co, Fender und PRS belegen wiederum Mayers Qualitäten als Gitarrist. Der Singer-Songwriter gehört zu den wenigen Solokünstlern, die große Arenen füllen können. Für den Live-Sound setzt Mayer auf Meyer Sound.

Der Live-Sound

Als Beschallungssystem für die Solo Acoustic Tour in den USA war ein Panther Line-Array von Meyer Sound im Einsatz. Der FOH-Techniker Derek Featherstone erklärt dazu: „Bei einer Stimme und einem Instrument gibt es für den Künstler und den Tontechniker nichts, hinter dem er sich verstecken könnte. Der Mix ist entweder richtig oder falsch. Die Details von Kompression und Effekten sind deutlich hörbar, sodass man mit größerer Genauigkeit mischen muss." Über das Touring-Rig sagt Featherstone: „Das PANTHER-System reagiert präzise auf subtile Änderungen im Mix, besonders in dieser reduzierten Umgebung. Dass die PA die Tonalität nicht beeinflusst, ist mit nur einer Stimme und einer Gitarre entscheidend.“

Die Konfiguration

Die Systemkonfiguration variiert, abhängig vom Spielort. Ein typisches Setup besteht aus einem vorderen linken und rechten Array von je 18 PANTHER-Lautsprechern mit seitlichen Aufhängungen derselben Länge sowie, falls erforderlich, Side-Hangs für eine 220-Grad-Abdeckung, bestehend aus 20 LEOPARD-Line-Array-Systemen pro Seite. In den meisten Locations wurden drei kurze LYON Line-Array-Systeme für eine ausgewogene Beschallung der oberen Ränge hinzugefügt. Zwei Hangs mit je sechs 700-HP-Subwoofern deckten den Bassbereich ab.

Der Mix

Gemischt wurde mit einer klassischen Gamble EX68 Analogkonsole gepaart mit einem Avid S6L Digitalmixer.  Analoge Reinheit und digitale Flexibilität waren gefragt, um die Performance aufzunehmen und den Mix zu bearbeiten.

Von analog zu digital

Featherstone erklärt: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, keine drahtlosen Mikrofone, drahtlose Gitarreneinspeisungen oder In-Ear-Monitore zu verwenden. Mikrofon und Instrument gehen über ein Kabel in das analoge Mischpult. Für die Vocal-Inserts haben wir uns auf die Summit DCL Hybrid-Röhrenkompressoren und die Empirical Labs Distressors gestützt.“ Featherstone wählte den Neumann KMS105 Supernierenkondensatormikrofon für Mayers Gesang: „Ohne Band im Rücken konnten wir einen Kondensator wie im Studio verwenden, da wir keine klanglichen Abstriche machen mussten, um Hintergrundgeräusche zu vermeiden.“

Nach der sorgfältigen analogen Erfassung und Klangformung verlässt sich Featherstone auf die neuesten Entwicklungen in der digitalen Netzwerktechnik, um das Signal sauber und verlustfrei an die einzelnen Line-Array-Lautsprecher zu übertragen, er sagt dazu: "Wir verwenden das Milan AVB-Netzwerk, um das digitale Signal bis zu den einzelnen Panther-Lautsprechern zu leiten. Wir haben den Eindruck, dass das AVB-Netzwerk die Klarheit im Bereich von 4kHz und höher erhöht.“ Acht MJF 210 Bühnenmonitore wurden für das Foldback eingesetzt, jeweils drei an den beiden Gitarrenpositionen und zwei an der Klavierposition. „Die Gitarrenpositionen sind so eingerichtet, dass der mittlere Wedge den Gesang und die seitlichen Wedges die Gitarre in Stereo wiedergeben. Das verhindert, dass sich die drei Wedges in die Quere kommen.“

Die Fortsetzung

Die John Mayer Solo Acoustic Tour wird 2024 in Europa fortgesetzt. Für die Beschallung wird ein Panther-System von Meyer Sound zum Einsatz kommen.

 -apb

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.