oethg logonewsletter hinweis

Der Mikrofonhersteller Shure hat einen Akku Guide mit Tipps aus der Praxis rund um Battery Health, Restkapazität und maximale Laufzeit veröffentlicht.

Von der Grundlagenforschen bis zum kommerziellen Erfolg

Lithium-Ionen-Akkus haben sich zum Industriestandard entwickelt. Die kleinen, leichten und leistungsstarken Akkus haben eine hohe Energiedichte und Zyklenfestigkeit sowie eine lange Lebensdauer, bei geringer Selbstentladung und ohne Memory-Effekt. Darüber hinaus ist Lithium wiederverwertbar.  Der Weg von der Grundlagenforschen bis zum kommerziellen Erfolg von Lithium-Batterien und -Akkus begann in den 1970er Jahren, die Ölkrise gab den Anstoß. 1985 wurde die erste kommerziell verfügbare Lithium-Ionen-Batterie entwickelt. Seit den 1990-Jahren sind Lithium-
Ionen-Akku mit verschiedenen chemischen Zusammensetzungen und Bauformen ein Standard. Inzwischen sind die Stromspeicher allgegenwertig. 2019 wurden die drei Batterieforscher John Goodenough (USA), Stanley Whittingham (UK) und Akira Yoshino (Japan) für ihre Beiträge zur Entwicklung von Lithium-Ionen-Speichern mit dem Chemie-Nobelpreis geehrt.

Kabellose Tontechnik und intelligentes Akkumanagement

Die häufigste Fehlerquelle bei Drahtlosmikrofonen sind leere Batterien. Vor jeder Veranstaltung neue Batterien einzusetzen, ist jedoch nicht nachhaltig. Akkus sind die umweltfreundlichere Variante und sie bieten gleichzeitig bessere Überwachungsmöglichkeiten und eine langfristige Kostenersparnis.

Shure Systeme zeigen die verbleibende Laufzeit der Lithium-Ionen-Akkus in Stunden und Minuten auf dem Sender und/oder Empfänger an. Techniker:innen und Anwender:innen können jederzeit überprüfen, ob die verbleibende Kapazität für die Veranstaltung ausreicht. Durch die genaue Anzeige der Akkulaufzeit lässt sich die Energie der Akkus optimal ausnutzen, bevor er wieder aufgeladen wird. Richtige Akkupflege verlängert die Lebensdauer. Akkus sollten nicht im vollständig entladenen Zustand gelagert werden oder Temperaturschwankungen ausgesetzt werden. Gleichbleibende Zimmertemperatur ist optimal.

Umweltgerechtes Recycling

Lithiumbatterien und -Akkus dürfen nicht im Restmüll entsorgt werden, sie können bei Elektro-Sammelstellen und den dafür vorgesehenen Batteriesammelboxen im Handel abgegeben werden. Damit wird Brandgefahr vermieden und umweltgerechtes Recyling zur Rückgewinnung von Sekundärrohstoffen sichergestellt.

Den Shure Akku Guide finden Sie hier!

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.