oethg logonewsletter hinweis

Das European Sound Specialist Education and Curriculum Exchange Prospekt, kurz ESSENCE-Projekt, soll einheitliche Standards in der europäischen Union zur Ausbildung von Berufsspezialist:innen für Tontechnik schaffen. Was erwartet Tontechniker:innen, Toningeneur:innen und Tontechnikspezialist:innen zukünftig und welche Ziele verfolgt das Projekt?

Die Präsenz dieses ERASMUS+ Projektes soll als Feedback Schleife dienen und möglichst viele betroffene in die Gestaltung des Ausbildungsprogrammes des:der Tontechnik-Spezialist:in einbinden. Foto ©: Pixabay

Kick-off für das EU geförderte internationale ESSENCE-Projekt war die Tonmeistertagnung TMT31 im November 2021 in Düsseldorf. Der Organisator Jörn Nettingmayer, Vorstandsmitglied des Verein Deutscher Tonmeister, rief ein kurzfristiges Treffen der Organisator:innen ein. Gemeinsam mit sieben Organisationen aus Europa, u. a. der OETHG und der Akademie der OETHG, erstellt der VPT standardisierte Ausbildungsrichtlinien für angehende Tonspezialist:innen auf EQR-Niveau 5. Alle Programmpartner:innen trafen sich erstmals persönlich und konnten sich auf Augenhöhe austauschen – Die Erleichterung war groß.

Work in Progress
Umgesetzt werden sollten bis Juni 2022 erste organisatorische Schritte. Einerseits die Erfassung einer Übersicht über die derzeitigen Ausbildungsmöglichkeiten im europäischen Binnenmarkt im Bereich der Tontechnik. Andererseits werden die Anforderungen Veranstaltungsbetriebe, Dienstleister und Theater katalogisiert. Die Ergebnisse der Recherchen werden auf der MEET 2022 vorgestellt. Auf Basis der gewonnen Informationen wird dann daraus folgend ein Lehrprogramm erstellt, das voraussichtlich Mitte 2023 abgeschlossen sein wird. In der Folge wird das Project einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt, in die verschiedenen europäischen Sprache übersetzt. Am Ende ist es das Ziel, gemeinsam an einer Live-Sound-Qualifizierung zu arbeiten, die sich europaweit in alle Berufsbildungssysteme eingliedern und Anerkennung finden soll.

Professionelles Niveau
Anstelle der bisher üblichen autodidaktischen Ausbildung zu spezialisierten Tontechniker:innen im Veranstaltungsbereich soll mit ESSENCE ein professionalisiertes und standardisiertes Fundament auf europäischen Niveau geschaffen werden. Die Absolventen:innen dieser Ausbildung haben sich auf Tontechnik spezialisiert und verfügen über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und praktischer Erfahrung in der gesamten Veranstaltungstechnik. Als Ziel ihrer Ausbildung sind diese Personen in der Lage, in herausfordernden Umgebungen autonom zu arbeiten und abstrakte Probleme zu lösen. Weiter sollen diese Personen kleine Teams führen können und sich und ihre Teams arbeitstechnisch bewerten können.

Interesse geweckt? Lesen Sie mehr im PROSPECT!

Links zur Umfrage zur Erfassung der Anforderungen und Fähigkeiten seitens der Veranstaltungsbetriebe, Dienstleister und Theater etc. an den europäischen Tontechnik Spezialisten (ESS):

- Für Arbeitgeber:innen und Verleihfirmen: https://forms.gle/Pci8b97iSbbF7Ece6

- Für Tontechniker:innen: https://forms.gle/vSmLXNaZuNWKUgww9

- Für Produzenten:innen und Veranstalter:innen: https://forms.gle/pme5TASSs2dWXNLu6

Das Ausfüllen dieser Umfrage dauert etwa 10 Minuten. Die Auswertung dieser europaweiten Umfrage erfolgt durch den VPT (https://www.vpt.nl). Der VPT ist ein gemeinnütziger Verband in den Niederlanden, welche ähnliche Ziele wie die OETHG verfolgt. Diese Umfrage kann auch anonym beantwortet werden. Die Umfrage ist zwar in englischer Sprache, Sie können die Antworten allerdings auch auf Deutsch beantworten.
Vielen Dank, dass Sie das ESSENCE-Projekt mit Ihrer Expertise unterstützen.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.