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Als multifunktionale Veranstaltungsstätte bietet die Wiener Stadthalle ihrem Publikum Abwechslung, Spaß und Spannung. Konzerte und Shows, Sportereignisse und Messen stellen ebenso hohe wie unterschiedliche Anforderungen an die Technik, sie muss ein enorm breites Spektrum abdecken. Seit September liefert eine neue Beschallungsanlage ausgezeichnete Audioqualität.

Minutenlange Standing Ovations gab es für die Österreich-Premiere von Flying Hänsel & Gretel in der Wiener Stadthalle. Die anspruchsvolle Produktion war gleichzeitig die Premiere des neuen Beschallungssystems in der Halle D. Foto: Cayenne

Die neue Beschallungsanlage kommt in der Halle D und in der Halle F der Wiener Stadthalle zum Einsatz. Die Mehrzweckhalle D ist Österreichs größte Veranstaltungshalle, mit einem Fassungsvermögen bis zu 16.000 Personen. Die Halle F ist als Showbühne konzipiert.

Ein Auszug aus dem Dezemberprogramm macht die hohen Anforderungen an die Beschallungsanlage gut sichtbar. Sportbegeisterte pilgern zur Frauen Handball Europameisterschaft. Austropop-Fans freuen sich auf Peter Cornelius und Wanda. Musicalvergnügen ist mit der Schneekönigin, Flashdance und Sister Act garantiert und Klassik Radio live in Concert lädt zur Nacht der Filmmusik. Die Beschallungsanlage muss perfekten Klang, hohe Leistung und ausgezeichnete Sprachverständlichkeit liefern. Flexibilität und einfaches Handling sind ein Muss.

Auf zum Shoot-out

Der Systemintegrator Audio-Integra erhielt bei der Ausschreibung den Zuschlag. Die W&W Consulting & Sales GmbH war projektverantwortlich, führte die Simulationen durch und stellte das bestgeeignete Audio-Equipment zur Auswahl. Vier Systeme der Premiumklasse traten an vier aufeinanderfolgenden Tagen zum Shoot-out an. Christoph Mader, Tontechnik-Chef der Wiener Stadthalle, erzählt: „Wir wollten uns nicht nur auf unsere Ohren verlassen, deshalb haben wir einen renommierten Messtechniker beauftragt, um objektive Messwerte zu ermitteln. CODA Audio hat da makellos abgeschnitten: linearer Frequenzverlauf, dazu bessere Dynamik und Impulstreue als die Mitbewerber.“ Beim subjektiven Hörtest war das Technik-Team einer Meinung: „Ich und meine vier Mitarbeiter, mit sehr unterschiedlichem Alter und Erfahrung, haben unabhängig voneinander CODA Audio mit Abstand die meisten Punkte gegeben.“

Christoph Mader

Christoph Mader, Tontechnik-Chef der Wiener Stadthalle. Foto: Wiener Stadthalle Betriebs- und Veranstaltungsgesellschaft m.b.H.

Weitere wesentliche Kriterien für die Entscheidungsfindung waren leichtes Auf- und Abbauen, Flexibilität, zuverlässiger Support und Energieeffizienz. Kompakte Komponenten vermeiden Probleme mit Sichtachsen bei TV-Übertragungen.

In der Halle D debütierte das System beim ATP-Tennisturnier „Erste Bank Open“. Das Sportereignis der Tennisweltspitze wurde im Fernsehen übertragen. Für Mader war diese Produktion der ultimative Flexibilitätsmoment. Zuvor überzeugte die Anlage bereits in der Halle F bei der spektakulären Tanz- und Musik-Show „Flying Hänsel & Gretel“.

Ein erfolgreiches Konzept

CODA Audio, 1995 in Hannover gegründet, ist auf hochwertige Lösungen für anspruchsvolle und komplexe professionelle Beschallungsanwendungen spezialisiert. Alle Treiber- und Gehäusekomponenten werden in der eigenen Produktionsstätte in Europa produziert. Jedes Produkt ist Teil einer Systemlösung, die auf bestmögliche Performance optimiert ist.

„Es ist fantastisch, dass ein CODA Audio System für ein so prestigeträchtiges Projekt ausgewählt wurde - eine echte Bestätigung für die Qualität unserer bahnbrechenden proprietären Technologien“ erklärt David „Webby“ Webster, Vertriebs- und Marketingleiter CODA Audio International und führt aus: „Wir freuen uns natürlich sehr darüber, dass wir bei der Wahl vor einer Reihe von Premium-Marken die Nase vorn hatten. Neben der Audioqualität war auch die kompakte Bauweise der CODA-Systeme, die durch unsere Technologien ermöglicht wird, ein klarer Pluspunkt für uns, ebenso wie das einfache und intuitive Rigging.“

Die CiRay Series von Coda Audio, die in der Stadthalle zum Einsatz kommt, ist für Touring- und Installationen konzipiert, bei denen hohe Reichweiten und Dynamik gefordert sind. Das Abstrahlverhalten wird über DDP -Treiber (Dual Diaphragm Planar-Wave Driver), sensorgesteuerte Subwoofer-Technologie und phasenlineare DSP-Verarbeitung gesteuert, unterschiedliche Abstrahlcharakteristika sind mit einem einzigen Fullrange-Lautsprecher möglich.

Die neue Anlage im Überblick

  • 2x 12 CiRAY – High Output 3-Wege Doppel 10-Zoll Line-Array System, 6 Stück mit 90 Grad
  • 2x SC2-F – Sensor Controlled Bass-Extension
  • Pro Seite: 2x SCP – Sensor Controlled Subwoofer
  • 3 x APS – Kompaktes 3-Wege Arrayable Point Source
  • 5 x N-APS – Ultrakompaktes Arrayable Point Source System
  • 8x CUE FOUR – Hochleistungs 3-Wege-Bühnenmonitor
  • 2 x LINUS 14D – 4-Kanal Systemverstärker
  • 5x LINUS12C – 4-Kanal Systemverstärker mit DSP

-apb

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