oethg logonewsletter hinweis

Rimini, der älteste Badeort an der italienischen Adria, lockt nicht nur mit Sandstränden, der schönen Altstadt, ausgezeichnetem Essen und coolen Clubs. Vor dieser Kulisse findet im Frühling die einzige Fachmesse Italiens für Audio, Licht, Video und Integrated Systems statt, die MIR – Music Inside Rimini. Die Messe präsentiert die neuesten Innovationen und liefert Ideen für die Veranstaltungen von morgen.

Das Rimini Expo Centre, Standort der MIR 2023 Foto: © Italian Exhibition Group
Das Rimini Expo Centre, Standort der MIR 2023 Foto: © Italian Exhibition Group

Ein Blick zurück
Die Messe hat eine lange Vorgeschichte. In den 1980er-Jahren war Rimini die Disco-Hauptstadt der Welt. Hier wurden Nächte durchgetanzt, Trends gesetzt und Unterhaltungstechnologien getestet. Die damalige Fachmesse, SIB Rimini, lockte Aussteller und Besucher aus der ganzen Welt an. Im Wandel der Zeit hat sich die Unterhaltungsindustrie verändert. Aus dieser Entwicklung entstand die heutige MIR. Sie soll der Branche helfen, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Neue Herausforderungen
Die Technologie und die Ideen der großen Shows werden heute auf jede Art von Veranstaltung angewandt. Es geht darum, Technologie optimal zu nutzen, in der Kunst, der Kultur, der Musik, dem Theater, der Unterhaltung, bei Kongressen und Veranstaltungen aller Art, von den kleinsten Firmenveranstaltungen bis hin zu den größten, großartigsten, internationalen Events.

Der Fokus
Die MIR ist auf Audio-, Video-, Lichttechnologien und Integrated Systems fokussiert. Die gesamte Produktkette wird abgebildet. Zusätzlich zum Angebot der Aussteller herrschen perfekte Bedingungen, um Produkte unter professionellen Bedingungen zu testen. „Live“ bietet die Möglichkeit, um Equipment auf und hinter der Bühne kennenzulernen. Die Bühne, die Traversenkonstruktion, sowie jegliche Audio-, Video und Lichttechnologie steht für Demos bereit und kann begutachtet, getestet und in Betrieb genommen werden. Produktspezialist:innen stehen Interessierten zur Seite. Liveshows, Experimentierbühnen und hochmoderne Installationen runden das Angebot ab.

Messeplan

Die Hallenbelegung der MIR Foto: © Italian Exhibition Group

Neu für 2023: Immersive Audio und Column System Contest
Immersive Sound ist ein neuer, multidimensionaler Ansatz, der über Stereo- und Surroundsound hinausgeht. Ein eigener Demo-Raum im Soundstage-Bereich ist Immersive Sound gewidmet.
Vertical-Arrays und Säulenlautsprecher renommierter Hersteller werden in einem eigenen Bereich ausgestellt, wo sie gehört, verglichen und bewertet werden können.

MIR TECH Training und Networking
MIR Tech legt den Fokus auf Training und professionelle Weiterbildung in den Bereichen Audio, Licht, professionelles Video und Integrated Systems. Masterclasses mit großen internationalen Namen des Showbusiness und visionären Kreativen sind angekündigt.
Durch die neue Vereinbarung mit der SIEC, Systems Integration Experience Community, wird MIR Tech zu einer Plattform, auf der Fachleute aus der Branche durch Konferenzen, Talkshows, Schulungen und Erlebnispfade mit Unternehmen, Designern, Planern und Architekten in Dialog treten können.
Im Audio-Video-Salon können Themen im Zusammenhang mit neuen Trends in der Arbeitswelt, Bildung, Raumgestaltung, interaktiven und immersiven Lösungen diskutiert werden.
B2B Meetings bringen Aussteller, internationale Vermietungs- und Installationsfirmen zusammen. B2Expert vereint Veranstaltungshäuser, DJs, Künstlermanagements und Event-Organisator:innen.

Infos für Besucher und Aussteller sind hier zu finden. 

(apb)

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.