Drei Hauptschauplätze: Ein Spaziergang durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Sharjah
Die WSD 2025 erstreckte sich über drei zentrale Veranstaltungsorte, die jeweils einen einzigartigen Dialog zwischen Kunst, Technologie und Architektur boten. Auf dem Campus der SPAA fanden Ausstellungen zum Performance-Design statt, die innovative Arbeiten internationaler Designer:innen präsentierten. Im Sharjah Research Technology and Innovation Park erkundeten Besucher:innen den Erfindergeist des Technical Invention Prize. Unterdessen zeigte das historische Bait Al Shamsi die prämierten und ausgewählten Beiträge der Theatre Architecture Competition und schlug damit eine Brücke zwischen dem kulturellen Erbe der Stadt und zeitgenössischen Architekturvisionen.
Während die Teilnehmenden zwischen diesen Orten unterwegs waren, erlebten sie die facettenreiche Geschichte Sharjahs – von seinen reichen historischen Wurzeln über die dynamische Gegenwart bis hin zu zukunftsorientierten Bestrebungen. Diese räumliche und konzeptionelle Reise verkörperte das Festivalthema „Tomorrow’s Heritage“ und lud Theaterfachleute dazu ein, über Nachhaltigkeit, kulturelles Erbe und die Rolle der Kunst bei der Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft nachzudenken.
Globale Verbindungen ausbauen: WSD im Nahen Osten
“It is a moment of profound significance — one that invites us to rethink the geographies of performance and design.” – Jacqui George, Projektleiterin WSD 2025
Als eines der internationalen Vorzeigeprojekte von OISTAT findet die WSD alle vier Jahre in einem anderen Land statt. Seit der Entstehung hat die Veranstaltung Station in Südkorea, Großbritannien, Kanada und Taiwan gemacht. Die Auflage 2025 in Sharjah markiert das erste Mal, dass die WSD im Nahen Osten ausgerichtet wurde – ein Meilenstein, der OISTATs fortwährendes Engagement für geografische Vielfalt und Inklusivität in der globalen Theatergemeinschaft unterstreicht.
Mit der Verlegung der WSD in die Vereinigten Arabischen Emirate hat OISTAT nicht nur die internationale Beteiligung erweitert, sondern auch neue Möglichkeiten für den Austausch mit der arabischen Theatergemeinschaft geschaffen. Die Veranstaltung wurde zu einer dynamischen Plattform für Dialog, die gegenseitiges Verständnis und Zusammenarbeit zwischen regionalen und globalen Theaterfachleuten fördert.
OISTATs globaler Dialog und Engagement während der WSD 2025
Am 18. Oktober, dem Eröffnungstag der WSD, veranstaltete OISTAT eine Podiumsdiskussion mit internationalen und regionalen Theaterorganisationen, darunter ASSITEJ International, die European Theatre Convention und das Arab Theatre Institute. Die Diskussion konzentrierte sich auf gemeinsame Herausforderungen internationaler Kulturorganisationen und erkundete Möglichkeiten für globale Kooperationen. Durch solche Initiativen feiert OISTAT weiterhin internationale Vernetzung, Vielfalt und den Austausch von Ideen und bekräftigt seine Mission, eine wirklich globale Gemeinschaft von Theaterfachleuten zu fördern.
Am 20. und 21. Oktober hielt OISTAT neun Kommissions- und Unterkommissionssitzungen ab, in denen Mitglieder über Agenden berieten, neue Vorsitzende wählten und zukünftige Projekte planten. Im Sinne von Offenheit und Zusammenarbeit waren diese Sitzungen auch für Theaterfachleute aus aller Welt sowie für lokale Studierende aus den Vereinigten Arabischen Emirate zugänglich. Dieser inklusive Ansatz erweitert das globale Netzwerk der OISTAT-Community und förderte kulturelle Vielfalt und Austausch zwischen den verschiedenen Theaterfachrichtungen hinweg.
OISTAT Corner – ein kultureller Treffpunkt für Theater, Vielfalt und Freiheit
OISTAT fungiert als bedeutende Plattform für internationalen kulturellen Austausch und verbindet über 30.000 Mitglieder aus 54 Ländern auf fünf Kontinenten. Der Hauptsitz von OISTAT befindet sich in Taipeh, Taiwan, und wird vom taiwanischen Kulturministerium unterstützt. Während der WSD 2025 schuf die OISTAT-Zentrale einen besonderen Begegnungsraum – den OISTAT Corner, der den Geist von Offenheit, Vielfalt und Kreativität der Organisation verkörperte.
Der kulturelle Kontext Taiwans spielt eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung dieser Vision. Wie Eric Chen, Generaldirektor des Handelsbüros von Taipeh in Dubai, bei der Preisverleihung bemerkte: “Taiwan is home to a vibrant and diverse cultural landscape. Its performing arts scene reflects the contributions of generations from varied ethnic and cultural backgrounds, shaping a distinctive artistic identity.” Diese Perspektive steht im Einklang mit den Werten von OISTAT und machte den OISTAT Corner zu einem Spiegel sowohl des kulturellen Geistes Taiwans als auch der globalen OISTAT-Gemeinschaft.
Der OISTAT Corner lud Designer:innen, Mitglieder und Besucher:innen aus aller Welt ein, Platz zu nehmen, ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Durch Videos, Ausstellungen und persönliche Gespräche mit Mitgliedern der OISTAT-Zentrale konnten die Teilnehmenden die Tiefe und Lebendigkeit der globalen Theatergemeinschaft von OISTAT entdecken. Darüber hinaus bot eine Auswahl an Aktivitäten Einblicke in die Theater- und Kulturlandschaft Taiwans, darunter ein immersives VR-Projekt der taiwanischen Künstlerin Ya-Lun Tao, ein eintägiges OISTAT Open Mic sowie eine praktische Übung in Wasser-Kalligrafie – alles Ausdruck der kulturellen Vielfalt und künstlerischen Freiheit, die die taiwanische Theaterszene prägen.
Fortsetzung des globalen Dialogs
Mit über 1.163 Online-Registrierungen und mehr als 120 Aktivitäten, darunter Aufführungen, Vorträge, Workshops und Masterclasses, bekräftigte die WSD 2025 ihre Rolle als unverzichtbare Plattform für den globalen Austausch unter Theaterfachleuten.
Wan-Jung Wei, Executive Director von OISTAT, erklärte: “OISTAT will continue to uphold the freedom of artistic creation and ensure that the cultural energy of both the world and Taiwan continues to shine brightly on the international stage.”
