oethg logonewsletter hinweis

Shure lädt Technikerinnen aus aller Welt zum „Women in Technology“-Panel ein. Die erste Folge, im vergangenen Herbst, konzentrierte sich auf Frauen mit technischen Berufen in der Theaterbranche. Die zweite Folge wurde im Frühling 2023 ausgestrahlt, dieses Mal kamen Frauen aus dem Broadcast- und Filmtonbereich zu Wort. Zur Diskussion standen die Herausforderungen, Möglichkeiten und die Zukunft der Tonaufnahme für Film und Fernsehen.

Das „Women in Technology“-Panel online. Erste Reihe, ganz links: Christine Schyvinck

Hochkarätige Moderation
Höher qualifiziert kann eine Moderatorin wohl gar nicht sein: Christine Schyvinck ist seit 2016 Präsidenten und CEO von Shure Incorporated. Schyvinck studierte Maschinenbau und startete ihre Karriere bei Shure vor 30 Jahren, als Einsteigerin frisch vom College.

Internationale Besetzung
Die Teilnehmerinnen der Diskussionsrunde sind erfolgreiche Tontechnikerinnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.
Ivonne Gärber ist hauptberuflich als Tonmeisterin in Kino- und Fernsehprojekten tätig und unterrichtet zudem als Lehrbeauftragte praktische Tonarbeit und Tongestaltung an der Fachhochschule Darmstadt.
Die Tonmeisterin Christy Illius kommt aus New York City und hat an Filmen wie „West Side Story“ und „In the Heights“ mitgearbeitet. Außerdem ist sie Tonmeisterin der Fernsehserie „American Horror Story“.
Lilou Augier ist Mitgründerin und Kreativdirektorin von "Panic Ball Productions", einer bilingualen Produktionsfirma mit Sitz in Tokio, die sich auf narrative Medienproduktionen spezialisiert hat.
Lisa Piñero ist eine Emmy-nominierte Tonmeisterin für Film, Fernsehen und Werbung. Sie ist vor allem für ihre Arbeit an den Filmen „Licorice Pizza“, „White Noise“ und „Marriage Story“ bekannt.

Fragen wurden live beantwortet
Interessierte Zuseher:innen konnten über Social Media Fragen an die Diskussionsteilnehmerinnen stellen, die live beantwortet wurden. Hintergrundinfos und Ratschläge waren besonders gefragt.

„Ich denke, das ist das Tolle an der Vielfalt im Allgemeinen - nicht nur zwischen Männern und Frauen, sondern auch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Background“, erklärte Illius in der Runde, „Mehr Menschen führen zu einem rundum besseren Umfeld.“

Die Aufzeichnung des Panels ist online verfügbar:
https://www.shure.com/en-US/videos/events/webinars/celebrating-women-in-tech-location-sound

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.