oethg logonewsletter hinweis

2023 findet die nächste „World Radio Conference“ (WRC) statt. Drei Wochen lang verhandeln Tausende Teilnehmende aus aller Welt die weltweite Planung der Funkfrequenzen und ordnen diese gegebenenfalls neu - und das über ein riesiges Spektrum von 8,3 kHz für meteorologische Funkhilfsmittel bis zu 275 GHz für stationäre Erdsatelliten.

Funkfrequenzen sind ein begehrtes Gut. Nächstes Jahr wird im Rahmen der „World Radio Conference“ (WRC) wieder über ihre Verteilung verhandelt.

Ein kleiner, aber für unseren Alltag nicht unwesentlicher Teil der Funkradiosequenz ist der Bereich zwischen 470 und 690 MHz. In diesem wird in Europa einerseits das terrestrische Fernsehen verbreitet, andererseits wird das sogenannte PMSE (Programm Making & Special Events) Equipment betrieben. Einfach gesagt: Funkmikrofone, InEar und dergleichen.


Bewusstseinsbildung
Leider ist das ein sehr begehrtes Spektrum. Schon bei der WRC 2015 musste die Branche empfindliche Frequenzverluste zugunsten des Mobilfunks hinnehmen (die 2021 endgültig zu tragen kamen). Bei der WRC 2023 werden die Weichen für 2030 gestellt. Auch hier gibt es wieder Begehrlichkeiten für diesen Frequenzbereich, vor allem vonseiten der Mobilfunkanbieter. In einigen europäischen Ländern formiert sich heftiger Widerstand gegen diese Ansprüche, der versucht die „Kulturfrequenzen“ zu erhalten. In Deutschland ist dieser Punkt sogar Teil des Koalitionsabkommens.

Auch in Österreich bildet sich gerade eine breite Allianz. Unter der Federführung des ORS (Österreichische Rundfunksender), den großen Theatern, Veranstaltern, aber auch Broadcastern wie dem ORF soll in der Politik ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie wichtig dieser Bereich für die österreichische Medien- und Kulturlandschaft ist.
Das Thema ist und bleibt spannend.
Über aktuelle Entwicklungen wird laufend im PROSPECT Magazin und auf www.prospect-news.at berichtet. 

TEXT Christoph Keintzel, OETHG Fachgruppe Ton

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.