oethg logonewsletter hinweis

Klangvielfalt war im Innviertel angesagt, als über 100.000 Fans und mehr als 150 Acts Europas größtes Brass Festival feierten. Alle Stilrichtungen, vom klassischen Blasorchester bis hin zu Brasspop, sind beim Woodstock der Blasmusik vertreten und die eingesetzten Beschallungssysteme konnten ihre Qualitäten ausspielen.

Die Arena wurde mit Bühnen für spektakuläre Shows ausgestattet. (© Julian Quirchmair)

Das Festival Team des Woodstock der Blasmusik vertraute auf bewährte Unterstützung. Unter der Gesamtleitung der Firma FREUDEN:TON und mit Unterstützung von Thomas Mundorf, RCF Pro Sound Team, wurden zwei der neun Bühnen mit dem TT+ Audio System ausgestattet und zwei weitere mit RCF Komponenten. Mundorf erklärt dazu: „Das Woodstock der Blasmusik stellt extrem unterschiedliche Anforderungen – von der großen Open-Air-Fläche bis zum dichten Festzelt. Es war wichtig, für jede Bühne das passende Set-up zu finden. Die Kombination aus TT+ Audio Systemen auf den großen Außenbühnen und RCF Touring-Produkten auf den Indoor- und Zeltflächen hat sich als perfekte Lösung erwiesen. Klanglich konsistent, flexibel im Aufbau und absolut roadtauglich.“

03 WDB24 Buffet Crampon Main Stage The BossHoss c Klaus Mittermayr

Regionale Ensembles und moderne Brass-Bands spielten vor rund 5.000 begeisterten Fans. (© Klaus Mittermayr)

TT+System Open-Air-Sound

Um eine hohe Reichweite und differenzierte Klangabbildung zu erreichen, wurde die Almdudler Sepp a Reh Bühne mit einem leistungsstarken TT+ System beschallt. Das ungewöhnlich schmale Gelände erforderte eine präzise, tragfähige Lösung mit hoher Sprachverständlichkeit. Für die technische Betreuung und Materialbereitstellung war F&L Eventsolutions GmbH zuständig.

Regionale Ensembles und moderne Brass-Bands bespielten die Kraut & Ruabm Arena vor rund 5.000 begeisterten Fans. Das TT+ System lieferte konstant hohe Klangqualität zum abwechslungsreichen Line-up. Die eingesetzten Systeme kamen hier von colito productions.

24 bzw. 18 GTX 12 Line-Array-Module waren als Main PA auf den beiden Bühnen im Einsatz, jeweils in Kombination mit zwölf GTS 29 Subwoofer, zwei TTL 6-A Frontfills und TT 25-CXA für Monitoring.

wdb25 Fr by Julian Quirchmair 6599

Das Line-Array fügt sich harmonisch in das bodenständige Bühnendesign ein. (© Julian Quirchmair)

RCF HDL Serie vom Bierzelt zum Stadel

Ausgelassene Stimmung herrschte im Bierzelt. Die Allerhand Stage im Festzelt erforderte hohe Pegel – ohne Kompromisse bei der Verständlichkeit und bei einem engen Raumkonzept. RCFs touringtaugliche HDL-Serie lieferte die gefragte Energie und Kontrolle. 

FREUDEN:TON war für die Anlage und die technische Leitung zuständig. Das Setup umfasste 16 HDL 30-A als Main PA, neun SUB 9006-AS Subwoofer, je zwei TTL 4-A als Frontfills und Delays sowie NX 12-SMA für Monitoring.

Der Woodstock Stadel, eine urige Scheune mit fest installierter Bühne, wird auch abseits des Festivals als Veranstaltungsort genutzt. Kompakte RCF-Komponenten beschallen die kleine, jedoch akustisch anspruchsvolle Bühne. Das Material und die tontechnische Betreuung lagen in den Händen von Berger Veranstaltungstechnik.

Als Main PA kamen 16 HDL 30-A zum Einsatz, kombiniert mit 12 SUB 9004-AS Subwoofer, sechs TT 10-A als Delays und NX 12-SMA für Monitoring. 

Fakten

  • 9 Bühnen – vom Open Air bis zum Stadel
  • 4 Tage Festival, 1.000 Musiker:innen, unzählige Blasmusik-Momente
  • 4.500 Mitarbeiter:innen
  • 40 Techniker:innen im Dauereinsatz
  • 150 Acts
  • Beschallung für über 100.000 Besucher:innen
  • 70 Lautsprecher-Module und 45 Subwoofer im Einsatz
  • 20+ Frontfills, Delays & Monitore für optimalen Klang

-apb

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.