Das Festival Team des Woodstock der Blasmusik vertraute auf bewährte Unterstützung. Unter der Gesamtleitung der Firma FREUDEN:TON und mit Unterstützung von Thomas Mundorf, RCF Pro Sound Team, wurden zwei der neun Bühnen mit dem TT+ Audio System ausgestattet und zwei weitere mit RCF Komponenten. Mundorf erklärt dazu: „Das Woodstock der Blasmusik stellt extrem unterschiedliche Anforderungen – von der großen Open-Air-Fläche bis zum dichten Festzelt. Es war wichtig, für jede Bühne das passende Set-up zu finden. Die Kombination aus TT+ Audio Systemen auf den großen Außenbühnen und RCF Touring-Produkten auf den Indoor- und Zeltflächen hat sich als perfekte Lösung erwiesen. Klanglich konsistent, flexibel im Aufbau und absolut roadtauglich.“

Regionale Ensembles und moderne Brass-Bands spielten vor rund 5.000 begeisterten Fans. (© Klaus Mittermayr)
TT+System Open-Air-Sound
Um eine hohe Reichweite und differenzierte Klangabbildung zu erreichen, wurde die Almdudler Sepp a Reh Bühne mit einem leistungsstarken TT+ System beschallt. Das ungewöhnlich schmale Gelände erforderte eine präzise, tragfähige Lösung mit hoher Sprachverständlichkeit. Für die technische Betreuung und Materialbereitstellung war F&L Eventsolutions GmbH zuständig.
Regionale Ensembles und moderne Brass-Bands bespielten die Kraut & Ruabm Arena vor rund 5.000 begeisterten Fans. Das TT+ System lieferte konstant hohe Klangqualität zum abwechslungsreichen Line-up. Die eingesetzten Systeme kamen hier von colito productions.
24 bzw. 18 GTX 12 Line-Array-Module waren als Main PA auf den beiden Bühnen im Einsatz, jeweils in Kombination mit zwölf GTS 29 Subwoofer, zwei TTL 6-A Frontfills und TT 25-CXA für Monitoring.

Das Line-Array fügt sich harmonisch in das bodenständige Bühnendesign ein. (© Julian Quirchmair)
RCF HDL Serie vom Bierzelt zum Stadel
Ausgelassene Stimmung herrschte im Bierzelt. Die Allerhand Stage im Festzelt erforderte hohe Pegel – ohne Kompromisse bei der Verständlichkeit und bei einem engen Raumkonzept. RCFs touringtaugliche HDL-Serie lieferte die gefragte Energie und Kontrolle.
FREUDEN:TON war für die Anlage und die technische Leitung zuständig. Das Setup umfasste 16 HDL 30-A als Main PA, neun SUB 9006-AS Subwoofer, je zwei TTL 4-A als Frontfills und Delays sowie NX 12-SMA für Monitoring.
Der Woodstock Stadel, eine urige Scheune mit fest installierter Bühne, wird auch abseits des Festivals als Veranstaltungsort genutzt. Kompakte RCF-Komponenten beschallen die kleine, jedoch akustisch anspruchsvolle Bühne. Das Material und die tontechnische Betreuung lagen in den Händen von Berger Veranstaltungstechnik.
Als Main PA kamen 16 HDL 30-A zum Einsatz, kombiniert mit 12 SUB 9004-AS Subwoofer, sechs TT 10-A als Delays und NX 12-SMA für Monitoring.
Fakten
- 9 Bühnen – vom Open Air bis zum Stadel
- 4 Tage Festival, 1.000 Musiker:innen, unzählige Blasmusik-Momente
- 4.500 Mitarbeiter:innen
- 40 Techniker:innen im Dauereinsatz
- 150 Acts
- Beschallung für über 100.000 Besucher:innen
- 70 Lautsprecher-Module und 45 Subwoofer im Einsatz
- 20+ Frontfills, Delays & Monitore für optimalen Klang
-apb
