oethg logonewsletter hinweis

Innovative und kreative technische Lösungen in audiovisuellen Installationen und in der Veranstaltungstechnik werden jährlich mit dem „Sinus – Systems Integration Award“ und dem „Opus – Deutscher Bühnenpreis“ ausgezeichnet.  Die Einreichfrist für 2024 endet am 3. November 2023.

Kreativität und Innovation ist gefragt

Der Sinus Award prämiert herausragende kreative und künstlerische Leistungen und Lösungen beim Einsatz von Technik in audiovisuellen Installationen. Der „Opus – Deutscher Bühnenpreis“ würdigt herausragende Produktionen, die durch den innovativen Einsatz von Veranstaltungstechnik beeindruckende Shows geschaffen haben.

Opus – Deutscher Bühnenpreis

Über den „Opus – Deutscher Bühnenpreis“ sagt Mira Wölfel, Leiterin der Prolight + Sound: „Obwohl viele Großveranstalter mittlerweile wieder hohe Gewinne verzeichnen, ist ein wesentlicher Teil unserer Branche auf Förderungen angewiesen. Der 'Opus – Deutscher Bühnenpreis' setzt ein leuchtendes Zeichen für die Schaffenskraft, die Innovation, den Mut und die Ausdauer aller Beteiligten in diesen anspruchsvollen Zeiten – und würdigt diejenigen, die hinter den Bühnen die kreativen Fäden ziehen.“

Sinus - Systems Integration Award

Der kreative Einsatz von AV-Medientechnik ermöglicht die gezielte Übermittlung von Emotionen und Botschaften. Beeindruckende Lösungen werden in ganz unterschiedlichsten Bereichen umgesetzt, bei Ausstellungen und Produktionen, in Museen und Tagungsräumen bis hin zu Outdoor-Installationen in Freizeitparks.  Der „Sinus - Systems Integration Award“ würdigt herausragende Leistungen der Systemintegration.

Die Verleihung

Verliehen werden beide Auszeichnungen jährlich im Rahmen der Prolight + Sound in Frankfurt am Main (19. bis 22. März 2024). Unternehmen und Branchenprofis sind eingeladen, ihre beeindruckendsten Projekte zum Wettbewerb einzureichen. Für Einreichungen sind eine Begründung und eine Kurzbeschreibung sowie Informationen zur eingesetzten Technik gefragt.

Die Jury

Eine unabhängige Fachjury, bestehend aus Verbandsmitgliedern, Branchenexperten, Medienvertretern und Vertretern der Messe Frankfurt, bewertet die eingereichten Projekte und kürt die Sieger. Der Fokus liegt auf der herausragenden Verbindung von künstlerischer Vision und technischer Umsetzung. Zur Jury gehören Vertreter des Verbandes für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V. (VPLT), des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) sowie Branchenkenner, Vertreter der Fachpresse und der Messe Frankfurt.

Projekte einreichen

Sinus Award: Audiovisuelle Installationen können unter dem folgenden Link eingereicht werden: https://pls.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events/awards/anmeldung-sinus.html

Opus – Deutscher Bühnenpreis: Sowohl Beteiligte als auch das Publikum können Projekte einreichen:  https://pls.messefrankfurt.com/frankfurt/de/themen-events/awards/anmeldung-opus.html

Die Einreichfrist endet am 3. November 2023.

Opus2023 Pandaemonium 1 c SebastianHannak

Das Pandaemonium in Kassel erhielt 2023 den begehrten „Opus – Deutscher Bühnenpreis“. Ausschlaggebend war das innovative Raumkonzept, welches die Zuschauer in das Geschehen integriert. Foto: Sebastian Hannak

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.