oethg logonewsletter hinweis

SENA, ein zweijährliches Projekt von OISTAT, das zeitgenössisches Design für Aufführungen aus Ländern und Regionen Südeuropas und Nordafrikas hervorhebt, macht 2024 Station in Serbien.

Foto: OISTAT

SENA 2024 feiert die Exzellenz des zeitgenössischen Designs für Aufführungen aus Ländern und Regionen Südeuropas und Nordafrikas. Die Veranstaltung wird von SCEN – OISTAT ZENTRUM SERBIEN organisiert und steht unter der Schirmherrschaft der Biennale für Szenenbild, Fakultät für Technik in Novi Sad, Universität Novi Sad, und zählt auf die Zusammenarbeit von OISTAT-Mitgliedern. Das Programm umfasst Ausstellungen, Workshops, Vorträge und Treffen, ebenfalls in Zusammenarbeit mit OISTAT-Mitgliedern und Kommissionen.

Seit der Gründung von SENA vor sechs Jahren scheint es, als befänden wir uns in einem ständigen Notzustand. Nach der globalen Pandemie hofften wir auf eine sorglosere Zeit, aber die ständigen Kriegsausbrüche ließen uns in unsere eigenen Blasen zurückziehen, in der Hoffnung, dass alles vorübergeht. „Praktiken, die sprechen“ ist die Antwort auf unsere Zeit und die Bedeutung des Aufbaus und der Stärkung von Gemeinschaften. Ein Weg aus dem alltäglichen Wahnsinn, der uns umgibt, ist genau durch Unterstützung möglich. Als Gemeinschaft von Künstlern glauben wir, dass unsere Waffe unsere Arbeit ist und dass wir durch die Praktiken, die wir ausüben, dazu beitragen können, die Welt, in der wir leben, ein wenig besser zu machen.

Dies ist die dritte Ausgabe von SENA, einem zweijährlichen Projekt von OISTAT, das in jeder Ausgabe von einem anderen Land organisiert wird; zuvor fand es 2022 in Rabat, Marokko, und 2020 in Kairo, Ägypten, statt. Diesmal wird SENA in Novi Sad, Serbien, im Dialog mit einer großen Veranstaltung organisiert von SCEN, der BIENNALE FÜR SZENENBILD, stattfinden, mit der Möglichkeit eines erweiterten Programms bis zum 25. Oktober.

SENA 2024 AUSSTELLUNG – OPEN CALL

Die SENA Ausstellung ist der Präsentation der Exzellenz zeitgenössischer Designerproduktionen von 2022 bis Mai 2024 gewidmet. Etwa 30 Aussteller werden von der Jury ausgewählt, um ihre Produktionen in Novi Sad im Studentischen Kulturzentrum (SKC) Novi Sad und SCEN LAB während der Dauer der Veranstaltung SENA und der Biennale für Szenenbild zu präsentieren.

Künstler:innen, Fachleute und aufstrebende Designer:innen sind eingeladen, sich in den Kategorien Szenografie, Bühnenbild, Kostüm-, Licht- und Sounddesign sowie als nicht-traditionelle Performance- und bildende KünstlerKünstler:innen, die performative Momente für Live-Events schaffen, zu bewerben. Die Ausstellung wird nicht in separate Kategorien unterteilt, es sei denn, es ist aufgrund technologischer und räumlicher Bedingungen unbedingt erforderlich.

Teilnahmeberechtigt sind Produktionen und/oder Designer aus Ländern und Regionen Südeuropas und Nordafrikas. Alle Exponate müssen Aufführungen sein, die zwischen Mai 2022 und Mai 2024 zu einem endgültigen realisierten Ergebnis (Aufführung, Installation, ortsspezifisches Ereignis usw.) geführt haben.

Der Einsendeschluss ist der 25. August 2024
Einsendungen erfolgen über das FORMULAR: SENA2024 Ausstellung – Google Forms 
Bei Fragen hilft eine E-Mail an sena2024.oistat@gmail.com

 

Southern European & Northern African
OISTAT Scenography Forum and Festival
20-23 October 2024 – Novi Sad, Serbia
Mehr Infos und alle wichtigen Links finden sie bei OISTAT.

-mcs

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.