oethg logonewsletter hinweis

Die Bühnenplanung Walter Kottke Ingenieure GmbH durfte durch Jürgen Meyer einen für Betreiber:innen zugeschnittenen Vortrag präsentieren, der einen Überblick gab, welche technischen Voraussetzungen das Streamen von Konzerten erfordert. Es wurden verschiedene Qualitätsansprüche vorgestellt und das Publikum konnte sich einen Einblick in neue Formate und Protokolle (wie MPEG-H) verschaffen.

Die Beiträge des Publikums, welche im Anschluss der Vorträge in einer offenen Runde vorgetragen wurden, waren vielfältig und durch ihre Aktualität erfrischend ergänzend zum Vorgetragenen.

Ein weiteres hoch aktuelles, wenn auch brisantes Thema, wurde im Dialog zwischen Andreas von Graffenried der Firma BWKI und Steffen Nürnberger der Firma SBS Bühnentechnik besprochen: Terminpläne heutiger Sanierungsprojekte.

Von der Machbarkeitsstudie bis zur Inbetriebnahme liegt ein sehr langer Weg mit zum Teil gesetzlichen Fristen durch die Vergabeverfahren. Das Fazit dieses Dialogs ist eindeutig. Es sollten Zeitpuffer für Rügefristen eingebaut werden. Prozesse sollten nicht nahtlos ineinandergreifen und Ressourcen bei Prüfvorgängen klar benannt werden. Letztendlich sollte der Terminplan mit allen Beteiligten abgestimmt sein. Essenziell ist hierbei das Führen eines eigenen Terminplans. Also „Traue keinem fremden Terminplan und führe lieber deinen Eigenen und hinterfrage jede Änderung im Terminplan bei den Sitzungen!“

Mit dem Thema „Neue Welten-Neue Portale. Sanierung im Bestand auf dem Vormarsch“ gaben Silman Grasselt und Johannes Böhner einen Ausblick auf die mögliche Gestaltung der Portalzone. Über eine systematische Herangehensweise wurden Sinn und Hinfälligkeit der Portalzone im wahrsten Sinne des Wortes beleuchtet und wegweisende Ideen präsentiert.

Das Team von Bühnenplanung Walter Kottke Ingenieure bedankt sich, Teil der fachkompetenten Foren Stolz1 und Stolz2 gewesen zu sein.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.