OISTAT – Ein globales Netzwerk für Theaterkunst
OISTAT, die „Organisation Internationale des Scénographes, Techniciens et Architectes de Théâtre“, vereint weltweit über 30.000 Mitglieder aus 53 Ländern. Die 1968 von sieben Ländern (Kanada, Tschechoslowakei, Deutschland, DDR, Ungarn, Israel und den USA) gegründete OISTAT ist heute in über 50 Ländern aktiv und bietet ein internationales Netzwerk für Bühnenbilder:innen, Techniker:innen und Architekt:innen. Neben der Förderung von Design, Technologie und Architektur in Live-Performances setzt sich die Organisation für den globalen Austausch von Wissen und Expertise ein.
Mit ihren sechs Kommissionen deckt die Organisation zahlreiche Fachbereiche ab, darunter Performance Design, Technologie, Architektur, Bildung, Publikationen und Forschung. Zudem fördern vier spezialisierte Arbeitsgruppen (Kostümdesign, Lichtdesign, Sounddesign, Raumgestaltung) den Austausch von Innovationen und Best Practices. Regelmäßige Foren und Seminare bieten Theaterfachleuten weltweit die Möglichkeit, sich weiterzubilden und zu vernetzen.
Die Mission von OISTAT ist es …
… den Austausch von Ideen und Innovationen anzuregen und die internationale Zusammenarbeit in Berufen zu fördern, die Live-Performances unterstützen;
… die Kunstform der Performance und die Menschen, die Live-Performances gestalten und kreieren, zu unterstützen;
… die Gründung von OISTAT-Zentren und die Teilnahme von Einzelpersonen, Allianzen und Institutionen in allen Regionen der Welt zu fördern, um diese Ziele zu erreichen;
… lebenslanges Lernen unter Live-Performance-Praktikern zu fördern;
… die Integrität aller Kulturen zu respektieren und die Vielfalt sowie die Gemeinsamkeiten derjenigen zu feiern, die die Live-Performance unterstützen.
OISTAT PCC Meeting
Unter dem Motto „Conversation, Collaboration and Communication“ soll nicht nur ein persönlicher Austausch vor Ort stattfinden, sondern es sollen auch Projekte aus den letzten 6 bis 12 Monaten sowie laufende Arbeiten präsentiert werden, die diese besonderen Qualitäten fördern. Das Treffen wird an beiden Tagen im Roundtable Zelt stattfinden, alle Details zum Programm sind auf der MEET-Website zu finden.
-mcs

