oethg logonewsletter hinweis

Die Komische Oper Berlin und das Berliner Ensemble suchen künstlerische Formate zwischen digitaler und analoger Erlebniswelt.

Foto: Moritz Haase

Die Komische Oper Berlin und das Berliner Ensemble starten im Rahmen des Verbundprojekts „Spielräume!“ eine weltweite Ausschreibung für ein gemeinsames künstlerisches Projekt, das mit digitalen Technologien nachhaltig und innovativ neue hybride Erlebniswelten in Oper und Schauspiel schaffen soll. Die Ausschreibung richtet sich an nationale und internationale Künstler:innen, Kollektive und Akteur:innen aus den Bereichen (Musik)Theater, Medienkunst und Performance. Die Bewerbung ist ab sofort bis 30. März 2022 möglich.

Gesucht werden dezidiert Formate, die den analogen und digitalen Raum miteinander verbinden, außerdem inszenatorisch und erzählerisch mit Schauspieler:innen, Sänger:innen und/oder Musiker:innen beider Häuser arbeiten sowie das Live-Erlebnis des Theaterbesuchs nicht ausschließen. Der Fokus liegt auf Formaten, die sich als Hybride zwischen neuen digitalen Technologien und den analogen Mitteln des Theaters sowie der Oper umsetzen lassen. Bevorzugt werden großformatige künstlerische Projekte, die unter Einbeziehung der Ensembles und Ressourcen von Berliner Ensemble und Komische Oper Berlin realisiert werden können. Es gibt für das Gemeinschaftsprojekt keine thematischen Vorgaben: Die Auseinandersetzung mit erzählerischen gegenwärtigen Stoffen ist genauso möglich wie Recherche-Arbeiten, die Interpretation klassischer Werke oder eine thematische/kritische Beschäftigung mit den verwendeten Technologien. Das Projektbudget umfasst 120.000 Euro.

Im Rahmen des von der Kulturstiftung des Bundes im Programm Kultur Digital geförderten Kooperationsprojekts Spielräume! wollen die Komische Oper Berlin und das Berliner Ensemble in Zusammenarbeit mit externen Partner:innen für ihre Häuser künstlerische Formate entwickeln, die neue digitale Technologien mit den klassischen Elementen, Fähigkeiten und Ressourcen von Theater und Oper verbinden. Die Vorbereitungsphase für das Gewinner-Projekt läuft über die gesamte Spielzeit 2022/23, im Sommer 2023 soll es umgesetzt werden. 

Die Ausschreibung ist Teil des Kooperationsprojekts „Spielräume!“, gefördert im Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

www.berliner-ensemble.de

www.komische-oper-berlin.de

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.