Neu! ProAudio College
Nächstes Jahr findet erstmals das „ProAudio College“ im Rahmen der Prolight + Sound 2023 statt. Das Weiterbildungsprogramm in Kooperation mit dem VDT (Verband Deutscher Tonmeister) ist ein viertägiges Fortbildungsangebot für Audio-Profis sowie für den engagierten Branchennachwuchs. Die Teilnehmer:innen erhalten nach Besuch der Seminare eine Bescheinigung zum Nachweis ihrer gewonnenen Kenntnisse. Details zum Programm und zur Anmeldung werden rechtzeitig veröffentlicht.
Das VDT-Bildungswerk
Das Bildungswerk des Verbandes deutscher Tonmeister ist seit vielen Jahren eine internationale Größe bei der Organisation und Durchführung spezialisierter Lehrveranstaltungen im Studio- und Beschallungsbereich. Die Vorträge im ProAudio College finden teils in deutscher, teils in englischer Sprache statt.
Das Vortragsprogramm umfasst drei Schwerpunkte: aktuelle Trends in der Beschallung, Tipps aus der Praxis rund um Home- und Projektstudio-Produktionen sowie exklusive Schulungsmodule aus dem SQQ7-Curriculum.
Die SQQ7- Weiterbildung
Die SQQ7-Weiterbildung ist ein neuer Bildungsstandard in der Veranstaltungswirtschaft. Das Curriculum des IGVW Bildungsstandards SQQ7 wurde von einer vielfältig besetzten Arbeitsgruppe unter der Leitung des VDT entwickelt und definiert Lernziele für die Fortbildung zur „geprüften Berufsspezialist:in Ton“.
SQQ7 wurde auf der Prolight + Sound 2022 vom VDT sowie der Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft (IGVW) vorgestellt und umfasst unter anderem fachliche Schwerpunkte wie Gehörtraining, physikalische Grundlagen der Akustik, Signalquellen und Signalbearbeitung, Netzwerktechnik und Intercom-Systeme.
Aktuelle Aufgabenstellungen in der Beschallung
Die Vorträge zu aktuellen Entwicklungen in der Branche vermitteln den neuesten Stand der Technik und gehen auf aktuelle Anforderungen und Lösungen ein. Zusätzlich werden viele Fragen beantwortet, z. B. wie man in einem schwierigen Raum einen guten Sound erreicht oder was man als Beschallungs-Neueinsteiger:in beachten sollte.
Produktionen in Home- und Projektstudios
Das Programm geht auf die wichtigen Kernfragen ein, die sich jede und jeder Studiobetreiber:in bei Produktionen gegenübergestellt sieht.
ProAudio College Hintergründe
Mira Wölfel, Director Prolight + Sound sagt: „Gerade vor dem Hintergrund der weiterhin großen Herausforderungen in der Audio-Branche bauen wir unser Engagement, die Prolight + Sound zum Hotspot für Sound-Professionals aller Einsatzgebiete zu machen, weiter aus. Gleichzeitig möchten wir in Zeiten des Fachkräftemangels einen Beitrag zur Aus- und Weiterbildung leisten, indem wir qualifiziertes Wissen vermitteln und zum Austausch zwischen Brancheneinsteigern und Experten anregen.
Wir freuen uns, mit dem Bildungswerk des Verbandes deutscher Tonmeister einen Partner für das neue ProAudio College gewonnen zu haben, der seit vielen Jahren eine internationale Größe bei der Organisation und Durchführung spezialisierter Lehrveranstaltungen im Studio- und Beschallungsbereich darstellt“.
Harald Prieß, Geschäftsführer des Bildungswerks des Verbands Deutscher Tonmeister, ergänzt: „Den Nachwuchs der Branche stärken – das liegt uns am Herzen. Mit dem neuen ProAudio College können wir im Rahmen der Prolight + Sound beispielhaft auf wichtige Fachthemen eingehen und auf verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten hinweisen“, ergänzt. „Das ist eine Win-Win-Situation nicht nur für den Messeveranstalter und für uns, sondern insbesondere für die Teilnehmenden des ProAudio Colleges!“
ProAudio College
Prolight + Sound 202
1. bis 28. April, in Frankfurt am Main, Deutschland
www.prolight-sound.com

