oethg logonewsletter hinweis

Die OETGH stellte gemeinsam mit der LiveCom auf der BeSt³, der Messe für Beruf, Studium, Weiterbildung, vom 7. Bis 10. März, in der Wiener Stadthalle aus. Das Ziel des Messeauftritts, war Nachwuchs für eine Karriere in der Veranstaltungsbranche und Theaterwelt zu begeistern.

Freitagnachmittag war die BeSt² bestens besucht und viel los am Messestand der OETHG und LiveCom. Neben erfahrenen Branchenprofis betreuten Lehrlinge den Messestand, um den Nachwuchs persönlich anzusprechen. Mag. Othmar Stoss (Präsident der OETHG), Larry Busch (Akademie der OETHG), Andreas Ryba (OETHG Fachgruppe Multimedia), Albert Haderer (Akademie der OETHG) und Philipp Cejnek, MBA (LiveCom) waren vor Ort, um Interessierte zu beraten.  Lehrlinge vom Linzer Landestheater, der Staatsoper Wien und den Firmen Habegger und GK Productions boten Einblicke in ihre laufende Ausbildung zur Maskenbildner:in und Veranstaltungstechniker:in und in ihren Arbeitsalltag. Die Lehrlinge sind bereits mittendrin und voll dabei, alle haben schon Zukunftspläne. Die Möglichkeit, mit „Gleichaltrigen“ zu reden, wurde vom Messepublikum sehr gut angenommen.

Lehrlinge Messestand MadlenLena

Madlen Hagmair macht eine Lehre zur Maskenbildnerin am Linzer Landestheater, Lena Schlegel ist Lehrling der Veranstaltungstechnik in der Staatsoper Wien. Foto: Amanda Peniston-Bird

Hinter den Kulissen

Zur Teilnahme der OETHG an der BeSt³ erklärt Othmar Stoss: „Es ist ganz wichtig, den jungen Menschen zu zeigen, dass es irrsinnig viele, verschiedene, hoch spannende Arbeitsplätze im Theater und in der Veranstaltungswirtschaft gibt. Üblicherweise gehen die Kulturkonsument:innen in die Oper, ins Schauspielhaus oder in ein Konzert, aber das Publikum sieht nicht, was alles dahinter passiert. Der Gedanke, dass man da Arbeitsplätze finden könnte und dass es sehr viele verschiedene gibt – darum geht es mir. Wir versuchen, das hier unter die jungen Menschen zu bringen. Wir sind interessante Arbeitgeber, die spannende Arbeitsplätze anzubieten haben. Letztendlich sind wir heute auf einem Arbeitnehmermarkt, wo wir uns als Arbeitgeber entsprechend vorstellen und positionieren müssen. Ein Teil dieser Strategie besteht darin, uns bei der BeSt³ darzustellen, in Kooperation der OETHG als Interessensgemeinschaft der Theaterunternehmungen und der LiveCom für die Veranstaltungswirtschaft.“

Theaterbereich und Eventbranche

Larry Busch geht auf die Zusammenarbeit zwischen der OETHG und der LiveCom ein: „Unsere Stärke liegt im situierten Theaterbereich. Da gibt es eine Struktur, mit der wir gut kommunizieren können. Die Eventbranche ist etwas offener, auch durch die vielen segmentierten Einzelunternehmen, dort sind wir primär nicht.  Aber es gibt einen regen Austausch, sowohl was Ausbildung und Qualifikation als auch die Arbeitsmethoden betrifft.“

Die Möglichkeiten vermitteln

Andreas Ryba erzählt: „Wir sind zum zweiten Mal hier und erstmals gemeinsam mit der LiveCom. Ich bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist, jungen Menschen zu vermitteln, was Veranstaltungstechnik ist, was Theatertechnik ist und welche Ausbildungsmöglichkeiten sie haben. Sie erfahren welche Möglichkeiten die Branche bietet. Interessierte fragen, was es hier gibt und wie das mit den Berufen ist. Die Lehrlinge hier am Messestand erzählen, was man in dem Arbeitsfeld macht.“

Ein positives Resümee

Philipp Cejnek freute sich über den großen Zulauf in den ersten Messetagen: „Der erste Tag war großartig. Wir hatten sehr viele Kontakte. Es ist absolut überraschend, wie viele junge Menschen hier sind. Ich bin sehr gespannt, wie der morgige Tag wird, der erste Tag ohne Schulen. Am Samstag kommen die wirklich Interessierten vielleicht ein zweites Mal oder mit den Eltern. Bisher kamen Schulklassen, aber auch über 18-jährige. Die typischen Interessent:innen sind heute Technik-, IT- und Handwerksaffin. Das erste Resümee zum Messeauftritt ist absolut positiv.“

AndreaRybaOthmarStosssLarryBusch Messestand

Ein starker Auftritt der OETHG: Andreas Ryba, Othmar Stoss und Larry Busch. Foto: Amanda Peniston-Bird

-apb

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.