oethg logonewsletter hinweis

Der Bühnen Graz Konzern hat Pionierarbeit geleistet. Als erster und einziger Theaterkonzern im deutschsprachigen Raum ist er in seiner Gesamtheit mit nachhaltigen Gütesiegeln zertifiziert. Verschiedene Spielstätten wurden mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Sprech- und Musiktheater, als Green Location und für Green Events sowie als Ökoprofit Premium Partner ausgezeichnet. 

Mit vereinten Kräften Klimaziele erreichen: (v. l. n. r.) Michael Schilhan, Künstlerische Leiter Next Liberty, Bühnen Graz Geschäftsführer Bernhard Rinner, Schauspielhaus Graz Intendantin Andrea Vilter, Oper Graz Intendant Ulrich Lenz und art + event | Theaterservice Graz Geschäftsführer Wolfgang Hülbig. Foto: Bühnen Graz Konzern

Der Anstoß für eine umfassende Initiative

Der Weg zum Erfolg beruht auf konzernweite Maßnahmen und Schwerpunkte in verschiedenen Häusern.  Ab 2013 nahmen einzelne Gesellschaften des Bühnen Graz Konzerns erfolgreich am Ökoprofit Zertifizierungsprogramm teil. Das Schauspielhaus reüssierte schon frühzeitig mit einem Pilotprojekt und auch die Opernredoute leistete Pionierarbeit. Die Einführung des vom Umweltministerium entwickelten „Österreichischen Umweltzeichens für Sprech- und Musiktheater“ im Jahr 2022 war der Anstoß für eine umfassende Initiative unter der Leitung von Konzerngeschäftsführer Bernhard Rinner.

Teamwork

Alle Häuser des Bühnen Graz Konzerns starteten umfassende Maßnahmen, um die anspruchsvollen Kriterien für die Zertifizierung zu erfüllen. Ein zentraler Nachhaltigkeitsmanager wurde bestimmt, Umweltteams in allen Häusern installiert und alle Kolleg:innen einbezogen. Der Fokus lag auf Nachhaltigkeit, Ökologie, bewusster Umgang mit Ressourcen und gesellschaftspolitische Verantwortung.

Gemeinsam mit allen geschäftsführenden Intendant:innen freut sich Bühnen Graz Geschäftsführer Bernhard Rinner: „Wir freuen uns sehr, als erster Theaterkonzern im deutschsprachigen Raum in seiner Gesamtheit mit Nachhaltigkeits-Gütesiegeln zertifiziert zu sein. Diese Vorreiterrolle nehmen wir ernst und sehen sie als Ansporn, nicht nur intern unsere Bemühungen kontinuierlich zu evaluieren und auszubauen, sondern auch, um Partner in der Kulturlandschaft und unser Publikum zu inspirieren, mit uns gemeinsam für eine nachhaltigere Zukunft zu arbeiten. Durch eine laufende Erweiterung unserer Anstrengungen und den Austausch mit Kulturinstitutionen auf nationaler und europäischer Ebene wollen wir diesen Weg im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig ausbauen.“ 

Konzernweite Maßnahmen

Die Maßnahmen sind breit gefächert und betreffen u. a. Beleuchtung, Einkauf, Heizen, Mobilität, Organisation, Recycling und Stromverbrauch.  Mit der Aktion „Freie Fahrt“ ist das Bühnen Graz Ticket gleichzeitig als ÖPNV Freifahrschein gültig. Alle auflagenstarke Druckwerke im Konzern müssen ein Umweltzeichen tragen und der Bedarf an Druckwerken und Anpassungen wird laufend evaluiert. 

Die Kommunikation mit dem Publikum wird durch das Einholen von Feedback und Befragungen forciert. Ein konzernweites Leitbild wurde entwickelt und umgesetzt sowie ein Intranet, als zentrale interne Kommunikationsplattform, implementiert. Die Mülltrennung wurde in sämtlichen Bereichen verbessert und optimiert. Energiemonitoring und die Umstellung auf LED in allen Häusern spart Energie, wobei der Strom zu 100 % aus erneuerbaren Energien kommt. Ein umfangreiches Personalentwicklungsangebot rundet die Maßnahmen ab. 

Highlights in einzelnen Häusern

Eine Fassadenbegrünung schmückt das Schauspielhaus Graz und aktuell wird eine Grauwasseranlage im Haus installiert. Im Foyer des Next Liberty wurde ein Trinkbrunnen eingebaut. Orpheum Graz, Dom im Berg und die Schloßbergbühne Kasematten stellten alle Bars auf Mehrwegbecher um und nahmen Energieeffizienzanpassungen in allen Backstagebereichen vor. art + event | Theaterservice Graz installierten eine Photovoltaik Anlage am Dach der Dekorationswerkstatt und nutzen den Kostüm- und Dekorationsfundus als Re- und Upcyclingcenter. Zusätzlich wurde die Fahrzeugflotte auf E-Mobilität umgestellt. art + event | Theaterservice Graz, Geschäftsführer Wolfgang Hülbig erklärt dazu: „Engagement und Kreativität prägen unseren Weg zur Nachhaltigkeit im Theaterservice Graz. Unsere Teams pflegen beispielsweise den reichhaltigen Fundus, nutzen innovative Materialen oder digitalisieren und optimieren unterschiedlichste Prozesse, um ressourcenschonende Lösungen zu ermöglichen. Dieses Bestreben unterstützen wir mit unserem Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit. Kunst ist kein Luxus der Upper Class, sondern ein essentieller Hygienefaktor unserer Gesellschaft. Sie vereint uns, fördert den Dialog und bereichert unser kollektives Leben. In diesem Geiste fördern wir auch soziale Nachhaltigkeit, indem wir das Wohlbefinden und die Entwicklung unserer Mitarbeitenden priorisieren.“

 

Die Zertifizierungsprogramme:

Richtlinie Österreichischer Umweltzeichen für Sprech- und Musiktheater und Green Location

Richtlinie Österreichisches Umweltzeichen Green Events

Übersicht Ökoprofit

 -apb

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.