oethg logonewsletter hinweis

LEaT steht für „Live, Entertainment and Technology“ und definiert sich als Networking Convention für Technologien und Dienstleistungen des Event-Sektors. 2022 feierte die LEaT con ein erfolgreiches Debüt als neue Branchenveranstaltung. 2023 wurde der Erfolgskurs fortgesetzt.

Sharing Knowledge. Shaping the Future

Dem Motto der Veranstaltung sind viele gefolgt und das spiegelt sich in den Zahlen. Die Ausstellerzahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr von 80 auf 170 gesteigert. 2022 besuchten 2.100 Interessierte die Veranstaltung, 2023 waren es mit 5.200 mehr als doppelt so viele.

Als neue, übergreifende Plattform unterstützt die LEaT con Zusammenhalt, Austausch und Networking. Hinter dem Grundgedanken des Wissensaustausches steht auch das gemeinsame Voranbringen der Branche. Die Veranstaltungswirtschaft steht vor gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen. In diesem Jahr fand die LEaT con erstmals zeitgleich mit der Studioszene und der Human X Work Conference statt.

Xpert Sessions

Ergänzend zur Ausstellung bot die LEaT X ein breites Spektrum an Xpert Sessions, die sich mit ganz unterschiedlichen technischen Herausforderungen befassten. Die LEaT X Aussteller präsentierten Highlights aus ihrem Produktportfolio in Workshops, Vorträgen und Präsentationen. Das umfangreiche Programm vermittelte Grundlagen und Detailwissen zu Ton, Licht, Video, Multimedia und virtuellen Welten. Neben Vorträgen zu verschiedenen Technologien wie Immersive Audio, Tracking oder die Möglichkeiten von Virtual Production und Augmented Reality wurden auch viele praktische Aspekte beleuchtet, von effizienten Lärmprognosen für Events bis zur Sturmsicherheit von Videowalls.

Human X Work Conference

Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung, Female Empowerment und künstliche Intelligenz beschäftigen die Branche. Man fragt sich, wie das Arbeitsleben der Zukunft aussieht. Ganz unterschiedliche Aspekte der einzelnen Schwerpunktthemen, von Recruiting über Strategien bis hin zu Teamwork, wurden in den Vorträgen auf der Impulse Stage und Inspiration Stage behandelt.

Nachhaltigkeit ist mit neuen Richtlinien für die Veranstaltungswirtschaft verbunden. Nachwuchsförderung soll den Fachkräftemangel ausgleichen und auf die Bedürfnisse der Generation Z eingehen. Female Empowerment ermutigt Frauen. Sie sollen eine gleichberechtigte Rolle in der Branche haben. Künstliche Intelligenz birgt wiederum Chancen und Risiken für die Event- und Entertainmentbranche. Im Kern geht es darum, wie sich die Live- und Entertainmentbranche aufstellen muss, um zukunftsfähig zu sein.

Studioszene

Listening Sessions, Vorträge und Masterclasses begeisterten die Besucher des Community-Events für Audio Engineers, Producer und Home-Recorder. Alles drehte sich um Networking, Gear und Know-how. Die Masterclasses der hochkarätigen Audio-Profis erwiesen sich als Publikumsmagnet. International erfolgreiche Produzent:innen und Tontechniker:innen wie Jaycen Joshua (Beyoncé, Snoop Dogg), Purple Disco Machine, Stefan Betke (Depeche Mode, Alphaville) und Hans-Martin Buff (Scorpions, Peter Gabriel) gaben Tipps zu Producing-, Mixing- & Mastering.

2024 findet die LEaT con von 22. bis 24. Oktober in Hamburg statt.

www.leatcon.com

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.