oethg logonewsletter hinweis

Ab 16. Februar bietet KULTURKLIMA für Kultureinrichtungen und alle Kunst- und Kulturschaffenden, die am Thema ökologische Nachhaltigkeit in Kunst und Kultur interessiert sind, kostenlose Online-Seminare an.

Ökologische Nachhaltigkeit schützt die Natur. Bild © Pixabay

Geboten wird sowohl ein kompakter Einstieg in die Thematik als auch praxisorientierte Unterstützung bei der Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts.

Ziel der online Seminare ist es, Kulturakteur:innen in ihrem Kompetenzerwerb auf dem Weg zu ökologischer Nachhaltigkeit zu unterstützen und in ihrem Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu stärken.

Viele Kultureinrichtungen und Kunstschaffende übernehmen zunehmend Verantwortung bei der Erreichung der Klimaziele und wollen sich nicht zuletzt wegen steigender Energiekosten nachhaltiger ausrichten. Neben der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit sind speziell bei der Einreichung für diverse Förderungen oder Umweltzertifizierungen betriebsökologisches und -ökonomisches Know-how gefragt. Damit verbunden ist oft eine Erweiterung bestehender und die Aneignung neuer Kompetenzen.

go klimafit::basics
Das online Seminar go klimafit::basics richtet sich an alle, die beginnen sich mit Nachhaltigkeit im Kulturkontext auseinanderzusetzen und einen kompakten Einstieg in die Thematik haben möchten.

go klimafit::praxis
Der online Workshop go klimafit::praxis adressiert Kunstschaffende, Kultureinrichtungen oder -vereine, die ihren Nachhaltigkeitsprozess bereits gestartet haben und praxisorientierte Unterstützung – beispielsweise bei der Erarbeitung eines Nachhaltigkeitskonzepts benötigen.

Die Seminare und Workshops finden online statt und sind kostenfrei. Zusätzlich haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ein vertiefendes kostenpflichtiges Beratungsgespräch für spezifische Fragen bei der Erstellung ihres Nachhaltigkeitskonzepts zu vereinbaren.

 Weitere Informationen und der Link zur Anmeldung finden Sie hier. 

KULTURKLIMA hat das Ziel dazu beizutragen, dass österreichische Kulturbetriebe und ihre Kulturproduktionen klimafitter werden, ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und als Multiplikatoren für Nachhaltigkeit wirken.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.