oethg logonewsletter hinweis

Die erste von zwei Förderausschreibungen des Kulturministeriums zum Thema „Klimafitte Kulturbetriebe“ – der 1st Call – ist abgeschlossen. Insgesamt werden 61 Projekte aus sieben Bundesländern gefördert, die Gesamtsumme beträgt 6.177.053 Euro.

Das Ziel ist eine CO₂-Reduktion
Durch die Förderausschreiben werden Investitionskosten in den Kulturbetrieben von 11,7 Millionen Euro getragen. Nach Umsetzung der geförderten Maßnahmen reduziert sich der CO₂-Ausstoß der Betriebe um mehr als 1.067 Tonnen.

Der Kultursektor setzt Akzente
„Mit dem Programm ‚Klimafitte Kulturbetriebe‘ wollen wir der Kulturbranche dabei helfen, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise zu leisten“, erklärt Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer zum Abschluss des ersten Calls. „Wir sorgen damit einerseits für Bewusstsein in diesem weithin sichtbaren Bereich unserer Gesellschaft, aber auch für handfeste Ergebnisse, die sich in einem deutlich reduzierten CO₂-Ausstoß zeigen. Kunst und Kultur sind und waren schon immer gesellschaftliche Taktgeber – es ist großartig zu sehen, wie der Kultursektor auch bei diesem so wichtigen Thema Akzente setzt.“

Die geförderten Betriebe
Von den 61 geförderten Betrieben kommen 25 aus Wien, 14 aus Niederösterreich, acht aus Oberösterreich, sechs aus Tirol, vier aus der Steiermark, drei aus Salzburg sowie eines aus Vorarlberg. Die Bandbreite der geförderten Einrichtungen reicht von kleinen Vereinen aus ländlichen Regionen bis hin zu den großen Kulturbetrieben von Bund und Ländern. Die maximale Förderhöhe beträgt 250.000 Euro pro Förderungsnehmer:in und Ausschreibung, die Förderintensivität liegt zwischen 50 und 75 Prozent.

Die Umsetzung
„Die Kooperation mit dem Kulturministerium war für uns eine Premiere – umso mehr freuen wir uns, dass das Förderprogramm von den Kulturbetrieben so gut angenommen wurde“, sagt Bernd Vogl, Geschäftsführer des Klima- und Energiefonds. Das BMKÖS und der Klima- und Energiefonds setzen dieses Förderprogramm gemeinsam um, da das Management von Förderungsprogrammen im Bereich Umwelt- und Klimaschutz in die Kernkompetenz des Klima- und Energiefonds fällt. Mit der eigentlichen Programmabwicklung ist die KPC (Kommunalkredit Public Consulting) betraut. Die erste Förderausschreibung startete am 10. Oktober 2022 und endete am 15. März 2023; die zweite Ausschreibung wurde am 16. März veröffentlicht und endete am 29. September.

2nd Call
Die Anträge aus der zweiten Förderausschreibung, dem 2nd Call, befinden sich derzeit in Bearbeitung. Neben der technischen Bewertung der Anträge durch die KPC erfolgt auch eine kulturelle Bewertung durch einen vom BMKÖS zusammengesetzten Beirat.

Die geförderten Projekte
Die Liste der Fördernehmer:innen und Details zu den geförderten Projekten sind online als PDF auf folgender Seite abrufbar: https://www.bmkoes.gv.at/Kunst-und-Kultur/Neuigkeiten.html

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.