oethg logonewsletter hinweis

Nachhaltigkeit und Kunst im Fokus. Das renommierte Kunstfestival der Bühnen Graz, KLANGLICHT, wurde gestern mit dem begehrten Austrian Event Award Sonderpreis „Green Event“ ausgezeichnet.

v.l.n.r. Oliver Kern, Birgit Lill-Schnabl, Sara Lesky, Ingo Reinhardt. Foto: KLANGLICHT

Seit 28 Jahren zeichnet der Award die herausragendsten Live-Veranstaltungen Österreichs aus und betont die Bedeutung von Ideen, Inhalten, Leidenschaft und Engagement für die Schaffung unvergesslicher Live-Momente.

KLANGLICHT 2023 zog nicht nur rund 100.500 Besucher an, sondern regte mit seiner beeindruckenden Vielfalt an Licht- und Klanginstallationen lokaler, nationaler und internationaler Künstler auch zum Nachdenken über die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Kunst sowie über die Zukunft unseres Planeten an.

Das Festival setzt ein deutliches Zeichen für ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit, indem es erfolgreich nachhaltige Maßnahmen umsetzt und 2023 mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Green Event ausgezeichnet wurde. Mit einem kontinuierlichen Fokus auf Nachhaltigkeit entwickelt das Festival innovative Ansätze, um Nachhaltigkeit in der Organisation sowie der künstlerischen Umsetzung einer Großveranstaltung zu etablieren.

Die Jury des Austrian Event Award würdigte das Engagement des Festivals für Nachhaltigkeit und hob die bedeutende Rolle von Kunst und Kultur bei der Förderung eines nachhaltigen Bewusstseins hervor, indem sie KLANGLICHT 2023 den Sonderpreis „Green Event“ verlieh.

„Kunst ist nicht nur Ausdruck, sondern auch Vorreiter für Veränderung. Ein schon seit vielen Jahren bestehendes Veranstaltungsformat hat die erfolgreiche Wandlung zum Green Event vollzogen. Während andere sagen ‚never change a running system‘, wurde hier bewusst der Weg gewählt zu zeigen, dass Veränderung möglich und zukunftsorientiert ist. Das Ziel der Veranstalter, eine positive Veränderung erlebbar zu machen und zu zeigen, dass Kunst und Nachhaltigkeit sich ergänzen können, wurde voll und ganz erfüllt.“ 
Jurybegründung Austrian Event Award 2023

Bernhard Rinner, Veranstalter von KLANGLICHT und Geschäftsführer der Bühnen Graz, kommentierte die Auszeichnung: „Mit KLANGLICHT verändern wir nicht nur die Perspektive auf Graz, sondern setzen auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Es ist die kreative Kraft eines Kunstfestivals, das das Publikum für den einen Moment zu entführen vermag, und ich freue mich, dass wir nun für eben diesen Moment des Live-Erlebnisses ausgezeichnet wurden!“

Birgit Lill-Schnabl, KLANGLICHT-Kuratorin, fügte hinzu: „KLANGLICHT 2023 hat wieder gezeigt, dass Licht und Klang nicht nur Menschen tief berühren und bewegen können, sondern auch Nachhaltigkeit in den Fokus rücken. KLANGLICHT ist eine Einladung an alle, in sicht- und hörbaren Dialog mit der Kunst zu treten und dadurch die Stadt auf neue Weise zu erfahren. Ich freue mich sehr, dass unserem Kunstfestival dafür der Sonderpreis „Green Event“ des Austrian Event Award verliehen wurde!“

Das KLANGLICHT-Team bedankt sich bei allen Sponsor:innen, Partner:innen und Besucher:innen für ihre Begeisterung und Unterstützung. Mit einem wunderbaren Rückblick auf 2023 gilt es nun, nach vorne zu schauen: KLANGLICHT 2024 findet vom 24. bis 26. Oktober statt.

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.