oethg logonewsletter hinweis

Ein Publikum mit aufwendigen Special FX, ausgefeilter Pyrotechnik oder mit digitalen (Multi-)Media- und Videoanwendungen begeistern – die Lehrgänge der Akademie der OETHG machen es möglich. 

Foto: Pixabay

Mit den Kursen der Akademie der OETHG lassen sich die erforderlichen Fachkenntnisse zum legalen Erwerb, Besitz und zur Verwendung von bühnenpyrotechnischen Gegenständen erwerben. Die ersten Lehrgänge starten bereits am 28. März 2022! Die Lehrgänge bauen aufeinander auf und der Besuch sowie eine positiv bestandene Prüfung sind Voraussetzung, den nächsten Lehrgangsteil zu besuchen.

Aber Achtung: Voraussetzung zur Teilnahme ist immer die Vorlage einer pyrotechnikrechtlichen Verlässlichkeitsbescheinigung. Diese kann bei der örtlich zuständigen Sicherheitsbehörde (Polizeidirektion oder Bezirkshauptmannschaft) beantragt werden und muss im Original vorgelegt werden. Diese darf nicht älter als sechs Monate sein.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular hier.

Informationsvideo: Florian Sturtzel, Leiter der Fachgruppe Pyrotechnik an der OETHG und Trainer erläutert, was in den einzelnen Lehrgängen unterrichtet wird und für welche Effekte eine behördliche Berechtigung benötigt wird.

 

Pyrotechnik Lehrgang Kategorie F3
Termin: 28. März bis 30. März 2022 – Infos und Anmeldung

Pyrotechnik Praxisvorbereitung T2
Termin: 12. Mai bis 13. Mai 2022 – Infos und Anmeldung

Pyrotechnik Lehrgang Kategorie T2
Termin: 16. Mai bis 19. Mai 2022 – Infos und Anmeldung

Vorteile, die komplette Ausbildung bei der Akademie der OETHG zu buchen:

  • Die Lehrgänge für F3 und T2 finden zeitlich nahe beieinander statt. Daher ist nur ein Ansuchen für die oben erwähnte Verlässlichkeitsbescheinigung nötig.
  • Bei gleichzeitiger Buchung vom Pyrotechnik F3 Lehrgang, den Pyrotechnik T2 Praxistagen sowie den Pyrotechnik T2 Lehrgang gibt es eine Ermäßigung von 100 EUR.

Digitale Medien & Video 1

Digitale (Multi-)Media- und Videoanwendungen finden mobil oder fest installiert in Theater und Veranstaltungsräumen immer Anwendung – und das nicht nur seit Beginn der Pandemie. Innovative Künstler und Kreativschaffende verlangen auch in kleineren Veranstaltungsstätten und Theater immer öfter den Einsatz dieser Mittel.
Ein zweiteiliger Lehrgang beschäftigt sich mit Fragen wie: Was ist der Stand der Technik? Welche Planung, Absprachen und Schnittstellen sind erforderlich?

Termin: 24. und 25. März 2022 – Infos und Anmeldung

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.