oethg logonewsletter hinweis

Neues Jahr, neue Qualifikation! Die Seminare der Akademie der OETHG decken eine große Bandbreite aktueller Themen aus der Veranstaltungstechnikbranche ab – darunter ein dreiteiliger Pyrotechnik-Lehrgang. Wer an dem Kurs teilnehmen möchte, muss sich jetzt anmelden.

Foto: Pixabay

Für den Pyrotechnik-Lehrgang benötigt man eine pyrotechnikrechtliche Verlässlichkeitsbescheinigung gemäß § 16 PyroTG 2010 (nicht älter als sechs Monate und Achtung: dabei handelt es sich nicht um ein Leumundszeugnis!). Andernfalls ist die Teilnahme am Kurs nicht möglich.

Da die positive Erteilung der Bescheinigung durch die Behörde erfahrungsgemäß eine gewisse Zeit dauert, sollte die Anmeldung zum Lehrgang bald erfolgen, damit der Platz für die Teilnahme am Zertifikatslehrgang reserviert ist.

Die Empfehlung der Akademie der OETHG lautet daher, sich spätestens acht Wochen vor Beginn des Lehrganges anzumelden.

Mehr Information zur Beantragung der Verlässlichkeitsbescheinigung

Pyrotechnik Lehrgang Kategorie F3

Start: ab 28. März 2022

Mit einem Pyrotechnikausweis F3 können Sie, mit behördlicher Bewilligung, Feuerwerkskörper der Kategorie F3 verwenden, die über das Maß von gewöhnlichen pyrotechnischen Gegenständen hinausgehen.

Zudem ist dieser Lehrgang F3 nach § 7 Pyrotechnikgesetz-Durchführungsverordnung 2010 (Pyro TG-DV) eine gesetzlich vorgesehene Zugangsvoraussetzung für die Lehrgänge T2 (Bühnenpyrotechnik) und F4 (Großfeuerwerk).

Information & Anmeldung

Pyrotechnik Praxisvorbereitung T2

Start: ab 12. Mai 2022

Sollte eine gesetzlich geforderte Praxis fehlen (15 behördlich bestätigte Einsätze als pyrotechnischer Helfer bei bühnenpyrotechnischen Vorführungen der Kategorie T2) ist eine Teilnahme an diesem Kurs die Voraussetzung, um den Lehrgang für Pyrotechnik T2/S2 besuchen zu dürfen.

Information & Anmeldung

Pyrotechnik Lehrgang Kategorie T2/S2

Start: ab 16. Mai 2022 (im Anschluss an die Praxisvorbereitung)

In diesem Lehrgang erwerben Sie die erforderlichen Fachkenntnisse zum legalen Erwerb, Besitz und zur Verwendung von bühnenpyrotechnischen Gegenständen der Kategorie T2 sowie von pyrotechnischen Sätzen der Kategorie S2.

Information & Anmeldung

Fachkenntnisse Veranstaltungstechnik

Start: ab 21. Februar 2022

Gemäß §62 Arbeitnehmerinnen Schutzgesetz und laut neuen Wiener Veranstaltungsgesetz ist der Erwerb der Fachkenntnisse für bühnen- und beleuchtungstechnische Arbeiten für die Betreiber mancher Veranstaltungsstätten zwingend vorgeschrieben.

Veranstalter sind ohnehin immer gesetzlich verantwortlich, eine sichere Durchführung ihrer Veranstaltung zu gewährleisten, indem geeignetes und entsprechend ausgebildetes Personal eingesetzt wird.

Werden Sie Bühnen- oder Beleuchtungsmeister mit den zertifizierten Lehrgängen der staatlich anerkannten Akademie der OETHG. Der heurige Fachkenntnisse Lehrgang startet demnächst. Nutzen Sie diese Gelegenheit und versäumen Sie nicht die Chance, auch Ihre Karriere zu „boostern“.

Information & Anmeldung hier

www.akademie-oethg.at

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.