oethg logonewsletter hinweis

Der Workshop der Akademie der OETHG ist als Bildungsangebot für den Bereich „Gestaltung mit Licht“ konzipiert und soll  dazu beitragen den Beruf des Lichtgestalters und die Bedeutung der Lichtgestaltung für die Darstellende Kunst ins Bewusstsein zu heben.

Das Seminar der OETHG rückt den Gestaltungprozess Licht in den Vordergrund. Foto: OETHG

Auf die Anregung von Christian Allabauer, Fachgruppenleiter der Sparte Beleuchtung der OETHG ,wurde in der Akademie der OETHG ein Seminar für Lichtgestaltung geschaffen. „Ich kenne Heinz Kaspar seit seinem ersten LUX-Lichtseminar in Wien, wo ich das Glück hatte, vortragen und teilnehmen zu können. Diese Erfahrung mit dem Erleben von Licht wollte ich auch den Kursteilnehmern unserer Akademie ermöglichen.“   

Seit dem ersten Seminar im November 2018 ist „Licht Gestalten“ ein gut besuchter Bestandteil des Kursprogrammes der Akademie der OETHG.

Mehr Wertschätzung

Heinz Kasper ist fasziniert von dem unendlichen Spektrum des Lichts. Umso bedauerlicher ist für ihn die zum Teil immer noch fehlende Wertschätzung gegenüber der Lichtgestaltung. Seine Lehrtätigkeit an der Akademie der OETHG soll dies ändern. Der Vortragende Heinz Kasper über seine Herangehensweise an den Gestaltungsprozess Licht: „Eine ganzheitliche Lichtgestaltung setzt sich für mich aus drei Hauptebenen zusammen: Die physische Ebene, sprich alle Werkzeuge, alle technischen Gerätschaften samt Zubehör. Die intellektuelle Ebene, die das gesamte Wissen um das Licht (Farbe) umfasst; die Eigenschaften und die Funktionen des Lichts, die Wahrnehmung und das Sehen, einschließlich des kreativen Umgangs mit dem Medium Licht. Und abschließend die inhaltliche Ebene mit dem Werk, der Produktion und der Interpretation.“

Stück- und Lichtanalyse

Das Seminar setzt sich aus theoretischem Vortrag und praktischen Übungen zusammen. Ein wichtiger Bestandteil ist dabei der Vorstellungsbesuch im Theater, als Grundlage für eine Stück- und Lichtanalyse. Der Kurs richtet sich nicht nur an Lichtgestalter, Bühnenbildner, Choreographen, Regisseure, Architekten, Designer, Künstler, Beleuchtungsmeister, Lichtplaner, Lichttechniker, sondern auch an alle anderen Interessenten, die Freude an einer kreativen Auseinandersetzung mit Licht haben.

Dieser Kurs findet wieder am Donnerstag, 5. und Freitag, 6. Dezember 2019 statt.

Weitere Informationen und Anmeldung über die Webseite der Akademie der OETHG:

www.akademie-oethg.at

https://www.akademie-oethg.at/seminar/gestaltungsprozess-licht/

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.