oethg logonewsletter hinweis

Als beste technologische Innovation des Jahres und als besonderes Leuchtturmprojekt wurde die im Herbst 2023 installierte polySTAGE im Austria Center Vienna mit zwei German Stevie® Awards ausgezeichnet.

Die wandlungsfähige polySTAGE ist im Eingangsbereich des Austria Center Vienna installiert. Foto: Ilkhan Erdogan

Mehr über die Installation

Das Austria Center Vienna ist mit 21 Sälen, 134 Meetingräumen sowie rund 26.000 m2 Ausstellungsfläche Österreichs größtes Kongresszentrum. Die interaktive polyStage ist in der Eingangshalle installiert. Sie besteht aus 52 LED-Paneelen, die von der Decke abgehängt und in zwei Kreisen angeordnet sind. Jedes Paneel kann unabhängig bespielt und vertikal bewegt werden. LED-Seitenwände und ein LED-Banner vervollständigen die Installation. Die Paneele folgen einer fließenden Wellenbewegung, bilden einen statischen Raum, eine schwebende Kunstausstellung oder eine interaktive Bühne. Die Beschallung der Eingangshalle ist auf die polySTAGE abgestimmt. Ein Spatial Sound System von Meyer Sound erweitert das immersive Erlebnis.

Gold für die beste technologische Innovation des Jahres

Die Installation vereint Kunst, Design und Technologie. Die Jury lobt den innovativen Charakter sowie die beeindruckende künstlerische und futuristische Veranstaltungsatmosphäre der polyStage. Die Eventinszenierung mit kinetisch verstellbaren LED-Panels bietet eine unvergleichliche Vielseitigkeit und ein immersives Erlebnis. „Das Austria Center Vienna setzt damit einen globalen Maßstab in der Eventbranche“, urteilte die Jury.

Silber für die polySTAGE als Leuchtturm-Projekt

Erstmals ehren die German Stevie® Awards auch Initiativen, die anderen Unternehmen als Vorbild dienen sollen. Die Jury war von der Flexibilität und Vielseitigkeit der polySTAGE beeindruckt. „Sowohl die Vision, die Planung als auch die technische Umsetzung solch einer Bühne sind als unternehmerische Leitung auszeichnungswürdig“, erklärte ein Mitglied der Jury.

Internationale Wertschätzung

„Ich bin sehr stolz, dass wir gleich zweimal international mit unserer neuen polySTAGE ausgezeichnet wurden. Das zeigt, dass wir mit unserer kinetischen Weltneuheit wirklich ein besonderes Tool zur Verfügung stellen können, um Veranstaltungen zunehmend zu einem Ereignis zu machen, das emotional stark berührt. Es freut mich sehr, dass wir damit nicht nur unsere Kundinnen und Kunden sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistern, sondern dass diese Innovation auch international so wertgeschätzt wird“, sagt Susanne Baumann-Söllner, Sprecherin des Vorstandes der IAKW-AG und Direktorin des Austria Center Vienna.

Hintergründe zum Award und zur Verleihung

Die German Stevie® Awards sind der vielseitigste Wirtschaftspreis im deutschsprachigen Europa. Alle europäischen Länder mit Amtssprache Deutsch wurden eingeladen, Nominierungen in den über 200 Kategorien einzureichen. Die German Stevie® Award Sieger werden im Rahmen einer gemeinsamen Preisverleihung mit den International Business Awards im Herbst in Rom geehrt.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.