oethg logonewsletter hinweis

Kulturveranstaltungen sollten damit einheitlich beurteilt werden fordert das deutsche Aktionsnetzwerk für Medien und Kultur. 

Wann wird es einen einheitlichen Rechner für alle geben? Das Aktionsnetzwerk fordert ihn ein.

Die Anforderungen an Klimaschutz-Bemühungen werden immer größer und der gute Wille ist vorhanden. Aber was ist gut, was ist genug, was kann des Guten schon zuviel (weil zu teuer) sein? Who knows?

„Das vorherrschende Narrativ des ‚Nachhaltigkeit bedeutet Verzicht & Verbot’ lähmt und verlangsamt dringend notwendige Entwicklungen. Hier gilt es heute mehr denn je, neue Erzählungen und Erlebnisse zu entwickeln, die die gesamte Gesellschaft in diese Generationenaufgabe mit einbeziehen und diese als bewältigbar erfahrbar machen. Der kulturelle Sektor kann dabei eine tragende Rolle spielen. Doch bis auf bei wenigen Pionieren fehlt in der Breite das notwendige Handlungs- und Erfahrungswissen, um konkrete, spartenübergreifende Ansätze zu Energie- und Ressourceneffizienz in der Kultur- und Medienlandschaft flächendeckend umzusetzen.

Baustein für den Prozess der Nachhaltigkeit

Ein zentraler Rechner könnte so als Baustein für diesen Prozess funktionieren. Denn nur so können wir die Frage beantworten: “ Wo steht der kulturelle Sektor auf dem Weg zu 65% Reduktion der Emissionen bis 2030?“ schreibt das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien.

Man werde prüfen, ob und wie ein solches Angebot für den kulturellen Sektor in Deutschland geplant, umgesetzt und angeboten werden könnte. Dieser Rechner sollte zentral, kostenlos und sektorübergreifend für Kultur und Medien angeboten werden und praktikabel auch von passionierten Laien genutzt werden können.

Das Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit stellt seinen eigenen CO2-Rechner für 100 Tage zur Verfügung. Creative Green Tool Germany ist ein "einfach zu bedienendes digitales Werkzeug" um die Erstellung von Klimabilanzen speziell für den Kulturbetrieb zu ermöglichen. Doch das sei nur eine Übergangslösung.

Für die hohen Klimaziele der Bundesrepublik sollten ein einheitliches Messtool – kostenlos – zur Verfügung gestellt werden.

Website des Aktionsnetzwerkes.

(hst)

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.