oethg logonewsletter hinweis

Dienstag, um 10:00 Uhr startete die Prolight + Sound 2023. Das diesjährige Treffen der Entertainment-Technologie-Branche in Frankfurt am Main wird spannend. Besonders im Bereich der Theater- und Bühnentechnik hat sich die Fachmesse zum europaweit bedeutendsten und umfangreichsten Treffpunkt entwickelt.

Die Prolight + Sound ist ideal, um Produktneuheiten kennenzulernen und sich mit Branchenkolleg:innen auszutauschen. Foto: Prolight + Sound/Robin Kirchner


Die Ausgangslage

Endgültig vorbei sind die Jahre, in denen zwei Messen im Parallelbetrieb stattfanden. Die Musikmesse, aus der die Prolight + Sound als eigenständige Messe entstand, ist Geschichte. Nun sind die Profis für Pro-Audio, Licht- und Bühnentechnik unter sich. Die hohe Besucherqualität wurde schon im Vorjahr von vielen Ausstellern gelobt und ist wieder zu erwarten. 457 Unternehmen aus 34 Ländern präsentieren innovative Lösungen für spektakuläre Veranstaltungen, eindrucksvolle Produktionen und besondere Besuchserlebnisse. Erstmals seit 2019 findet die Fachmesse ohne globale Reisebeschränkungen statt. Die hohe Internationalität war eine langjährige Stärke der Messe und die Zahlen steigen wieder. 56 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. In enger Kooperation mit Verbänden, Unternehmen und weiteren Partnern bietet die Prolight + Sound ein Programm, das sich eng an den aktuellen Herausforderungen der Industrie orientiert.

 PLS2023 2 c RobinKirchner

Vorträge gehören zum Rahmenprogramm der Messe dazu. 2023 steht Umweltfreundlichkeit im Fokus. Foto © Prolight + Sound/Robin Kirchner

 

Umweltfreundliche Technik
Der Klimawandel und der Fachkräftemangel stellen die Branche vor großen Herausforderungen. Die Messe liefert wertvolle Inspirationen zu energie- und ressourcenschonenden Events. Das Publikum achtet auf Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz. Hochwertige Bühnentechnik ist durch ihre lange Lebensdauer an sich schon nachhaltig, doch die Hersteller haben noch viel mehr zu bieten. Die Endstufen und aktiven Lautsprechern der neuesten Generation sind sparsamer als ihre Vorgänger. Akkus werden effizienter. Auf kleine Details oder Funktionen wie Standby wirft man ein Auge. Am Lichtsektor setzt die sparsame LED-Technologe ihren Erfolgskurs fort. Mehrere Lichttechnikhersteller haben Retrofit-Lösungen im Programm. Damit lässt sich das Innenleben eines Scheinwerfers austauschen und das Gehäuse weiterverwenden.

Gefragte Fachkräfte
Der Arbeitsmarkt ist im Wandel. Die letzten der geburtenstarken Jahrgänge gehen in den nächsten Jahren in Pension. Geburtenschwache Jahrgänge folgen. Der Bedarf an Fachkräften ist hoch. Die Messe befasst sich daher auch mit den Themen Recruiting und Personalentwicklung. Parallel dazu ist Gender Equality in der traditionell von Männern dominierten Branche ein Thema. Der starke Fokus auf attraktive Arbeitsplätze und gut ausgebildete Fachkräfte ist erfreulich und auf einer Leitmesse, die immer als internationaler und Generationen übergreifender Branchentreff beliebt war, richtungsweisend.

Mehr Infos: www.prolight-sound.com

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.