oethg logonewsletter hinweis

Inhaltlich widmet sich die diesjährige Jubiläumsklangwolke der Sonne. Denn unter dem Titel „Solar“ wird bei der 40. Klangwolke am 7. September im Donaupark Linz die Beziehung der Menschheit zu diesem Himmelskörper bei freiem Eintritt behandelt.

Visualisierte Klangwolke 2018. Foto: Reinhard Winkler

Regie führt der 71-jährige und aus Oxford stammende Regisseur und Intendant David Pountney. Er hat zu Österreich eine intensive Beziehung. Schon in den 1990er-Jahren sorgte er als Regisseur auf der Seebühne der Bregenzer Festspielen für Furore. Mit überbordender Fantasie setzte er bei den Opern Der Fliegende Holländer, Nabucco und Fidelio auf große szenische Effekte, die ihm aber niemals zum Selbstzweck gerieten, sondern die als ausdrucksstarke künstlerische Darstellungsmittel die interpretatorischen Ideen kongenial unterstrichen und verdeutlichten.

Seine Erfahrung mit Open-Air-Veranstaltungen und Massenszenen prädestinieren David Poutney geradezu als Regisseur der Visualisierten Klangwolke. Nun ist es so weit. Er tritt allerdings nicht allein an, sondern mit einem ganzen Team. Gemeinsam mit Robert Innes Hopkins ist er für Konzept und Design verantwortlich, dem Team gehören außerdem Florence Bas, Arthur Braun, David Haneke (der Sohn des österreichischen Filmemachers Michael Haneke), Amir Hosseinpour, Anne Marie Legenstein, James Pountney, Nick Powell und Malcom Rippeth an.

www.brucknerhaus.at

Von Thomas Duschlbauer

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.