oethg logonewsletter hinweis

Frankfurt hat uns wieder. Vor der Prolight + Sound 2024 waren die Erwartungen gemischt. Im Nachhinein fällt die Bilanz vorwiegend positiv aus, vor allem für den Lichtsektor. Die Zahlen lassen Einblicke in die Besucher- und Branchenstruktur zu.

Die Prolight + Sound 2024 belegte die Hallen 11 und 12. Der Freiraum zwischen den Hallen wurde für Beschallungsvorführungen genutzt. Foto: Amanda Peniston-Bird

Österreich ist unter den Top 10

502 Aussteller aus 34 Ländern zeigten ihr Portfolio auf der Prolight + Sound, wobei der Anteil internationaler Aussteller über 50 % betrug und die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr über 10 % liegt. Ohne das Gastland Deutschland ist Österreich sowohl bei den Aussteller- als auch bei den Besuchernationen unter den Top 10, gemeinsam mit den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich, Schweiz, China, Italien, Belgien, Tschechien und Polen.  Im Vergleich zum Vorjahr waren die Besucherzahlen zwar rückläufig – 2023 frequentierten 27.556 Interessierte die Messe, 2024 waren es nur 24.756 – die Zufriedenheit der Aussteller hinsichtlich der Besucherqualität fiel jedoch sehr positiv aus.

Die Publikumsstruktur

Die Prolight + Sound war vor allem an den ersten beiden Messetagen gut besucht. Der Andrang bei den vielen Vorführungen von Messeneuheiten war groß, dennoch blieb ausreichend Zeit für fundierte Gespräche. Die Fachmesse sprach sowohl aktuelle Entscheidungsträger:innen als auch den Nachwuchs erfolgreich an. So betrug der Führungskräfte-Anteil unter den Fachbesucher:innen 62 %. 25 % der Besucher:innen waren jünger als 25 Jahre. Das Angebot für junges Publikum wurde gut angenommen. Nachwuchs ist branchenweit gefragt und den Unternehmen willkommen. Die Messeveteran:innen schätzten insbesondere die persönlichen Begegnungen mit langjährigen Branchenkollegen und die gute Atmosphäre zum Netzwerken. Eine erfreuliche Entwicklung zeigen Besucherbefragungen. 86 % gaben an, mit ihrem Messebesuch zufrieden zu sein. Die Zufriedenheit mit dem Ausstellungsangebot ist mit 82 % im Vergleich zum Vorjahr angestiegen.

Outdoor-Livesound

Das Ausstellerangebot im Bereich Sound konzentrierte sich vorwiegend auf Livesound. Die Abwesenheit vieler namhafter Hersteller fiel auf, dennoch war das Angebot von Herstellern wie DAS, HK Audio, RCF oder L-Acoustics attraktiv. Die Bühnen der Livesound Arena im Freigelände waren durchgehend gut besucht. Line-Arrays verschiedener Hersteller wurden abwechselnd vorgeführt. Die Bühnen waren mit Lautsprechersystemen und einer Videowall ausgestattet. Die Vorführungen mit Filmszenen, Sound und Erklärungen hatten Showcharakter.

Prolight-Premieren

Die Prolight nahm zwei Hallenebenen ein und begeisterte mit vielen Produktneuheiten, die im Liveeinsatz präsentiert wurden. Große Hersteller wie Ayrton, Claypaky, ETC, Martin und Robe launchten Weltneuheiten, die bei ihren Messeauftritten davor, auf der ISE in Barcelona, noch nicht vorgestellt wurden. Die Messestände waren aufwendig gestaltet, um die neuen Scheinwerfer in beeindruckend schönen Lichtshows vor stylischen Kulissen zu präsentieren.

30 Jahre Prolight + Sound

2025 feiert die Prolight + Sound ihr dreißigstes Jubiläum. Über drei Jahrzehnte hat sich die Messe als langjähriger, internationaler Treffpunkt etabliert und die Vorfreude auf das nächste Jahr steigt.  Die Prolight + Sound 2025 findet von 8. bis 11. April 2025 statt. 

-apb

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.