oethg logonewsletter hinweis

Greenscreens und Greenboxes begleiten den Alltag, auch wenn sie für Rezipient:innen unsichtbar sind. 

In der Video-, Film- und TV-Produktion sind Greenboxes laufend im Einsatz. Zu den typischen Anwendungsbereichen gehören Nachrichtensendungen oder Wetterberichte im TV. In der Filmbranche verwendet man wiederum eine Greenbox, um Schauspieler:innen freizustellen.

Die Technologie
Die Greenbox kommt zusammen mit der Post Production Technologie „Chroma-Keying“ zum Einsatz. Diese Technologie wird verwendet, um den grünen Hintergrund durch „keying out“ (digitales Entfernen) gegen Bild- oder Videomaterial auszutauschen. In Echtzeit wird das als „live keying“ bezeichnet. Wenn alles außer die Sprecher:innen digital eingespielt wird, spricht man vom virtuellen Studio. Die Greenbox macht das möglich.

Ein Greenbox-Studio für das Austria Center Vienna
Neben fix eingerichteten Greenbox-Studios sind mobile Einsätze sehr häufig. Eine hochwertige Lösung war vor Kurzem im Austria Center Vienna, dem größten Kongresszentrum Österreichs gefragt. Trotz des provisorischen Charakters der Einrichtung musste das Keying-Ergebnis perfekt sein. Zusätzlich war ein schneller und einfacher Auf- und Abbau eine wesentliche Anforderung.

Vom Seminarraum zur Greenbox
Die Firma Tüchler Bühnen- und Textiktechnik GmbH lieferte die notwendigen Produkte, um eine Greenbox in einem Seminarraum einzurichten. Der Studiohintergrund und der Boden wurden mit farblich aufeinander abgestimmten ChromaKey-Materialien verkleidet. Als Studiohintergrund wurde ein ChromaKey Screen montiert, ein Colorx 150 plus Tanzteppich bedeckte den Boden. Der Greenbox-Farbton Digitalgrün #742 lässt selbst Wellen oder Legefalten verschwinden.
Der Aufbau erfolgte rasch und unkompliziert. Der Chromakey-Bodenbelag wurde ausgerollt und der ChromaKey-Hintergrund mit Snappy-Clips und Gummispannern an vorhandene Formrohre an der Raumdecke befestigt. Um einen sauberen Übergang zwischen Wand und Boden zu erreichen, wurde die Unterkante des Screens unter dem Greenbox-Boden gelegt. Die Verwandlung des Seminarraums in ein Instant Greenbox Studio dauerte nur 20 Minuten.

(apb) 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.