oethg logonewsletter hinweis

Endlich wird die BTT wieder stattfinden. Mit einer ganzen Reihe von Präsentationen und Informationen.

Das Wichtigste zuerst: Die Bühnentechnische Tagung (BTT) findet am 29. und 30. Juni 2022 in der Messe Ulm statt. Einige der Exkursionen auch am 1. Juli 2022 auf Einladung der DTHG. Seminare, Exkursionen, Round-Tables dienen der Fortbildung und dem Austausch der Veransaltungstechniker:innen untereinander. 

Man hat sich ja viel zu erzählen in Zeiten wie diesen. 

Hier geht es zum detaillierten Programm der vielen Veranstaltungen: BTT Programm.

Und das sind einige der Eckpunkte:

MESSESTAND: Auf der BTT sind stets die wichtigsten Unternehmen aus der theater- und veranstaltungstechnischen Branche mit einem eigenen Messestand vertreten. Insgesamt konnten wir 70 Stände unterbringen.

Das Besondere an den Messeständen der BTT ist, dass alle gleich groß und identisch ausgestattet sind. So gibt es keine Priorisierung zwischen großen und kleinen Firmen – allen steht der gleiche Standbau zur Verfügung. Die Stände sind aus Holz gefertigt und werden mit einem Tisch, zwei Stühlen und einem Stromanschluss ausgestattet.

ANATOMISCHES THEATER: Das anatomische Theater steht 20 Firmen zur Präsentation neuer Produkte und Technologien zur Verfügung. Dieses an einen anatomischen Hörsaal erinnernde Rund-Theater mit Rednerpult bzw. “Seziertisch” in der Mitte eignet sich besonders gut für interaktive Präsentationen im Dialog mit den Zuhörenden. Es verfügt über 75 Plätze, die auf drei Ebenen angeordnet sind und ist mit zwei Großbildschirmen, W-Lan, Audio-Verstärkung und einer Handkamera ausgestattet.

Das anatomische Theater ist kein konventioneller Vortragsraum zum Abspielen von Powerpoint Präsentationen. Es bietet sich an, Produkte oder Technologien zu präsentieren, die die Produktpalette eines Unternehmens auszeichnen.

SOUNDLAB: In einem eigens eingerichteten SoundLab dreht sich alles um das Thema Audio, Akustik und Beschallungstechnik. Der Laborcharakter des SoundLabs bietet Audio-Interessierten die Möglichkeit, sich live vom Klang der modernsten Audiotechnologien zu überzeugen, Fragen zu stellen und sich zu praktischen Herausforderungen auszutauschen. Neueste Entwicklungen und Lösungen werden unter Live-Bedingungen vorgeführt und können mit Expertinnen und Experten vor Ort und in der eigens eingerichteten SoundLab-Lounge diskutiert werden.

Technische Ausstattung: Das Soundlab ist ein freistehender, sechs Meter hoher Raum mit ca. 110 m² Grundfläche und einer Sitzbestuhlung für 63 Zuhörende.
An einer Stirnseite befindet sich eine Bühnenfläche von 8 m² und ein 70“ Monitor für Vorträge und Präsentationen. Über der Zuschauerfläche hängen zwölf Deckenlautsprecher und umlaufend an den Wänden befinden sich 14 weitere Lautsprecher.

Die Wände sind zweischalig ausgeführt und stehen um 2,5° abweichend vom rechten Winkel zueinander, um parallele Wände mit Flatterechos zu vermeiden. Umlaufend an den Wänden gibt es weiterhin einen 5 Meter hohen schwarzen Vorhang aus Objektstoff SATIN CS mit 350g/m² und 100% Faltenwurf, optional kann der Vorhang weggezogen werden. Unter der geschlossenen Decke befinden sich sechs StaQtube Mobile Bass-Absorber.

Partner: Das SoundLab wurde in enger Zusammenarbeit mit den Firmen Gerriets GmbH, KS Beschallungstechnik GmbH, Müller-BBM GmbH, Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG, Shure Distribution GmbH sowie der DTHG konzipiert.

Link zur BTT.

 

 

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.