oethg logonewsletter hinweis

INTERVIEW mit Martin Kollin, Geschäftsführer der OETHG: Über die Nachhaltigkeit im Veranstaltungsbereich.

Martin Kollin, Geschäftsführer OETHG. Foto: Herbert Starmühler

Die Theater, Veranstaltungs-Häuser, Opernbühnen, ja schlichtweg alle im Kulturbetrieb Mitarbeitende müssen dazulernen. Die Erderhitzung ist schuld. Besser gesagt wir Erdenbürger sind schuld, die wir den Planeten zum Schwitzen bringen. Was bedeutet das? Wir fragten bei Martin Kollin, dem Geschäftsführer der Österreichischen Theatertechnischen Gesellschaft (OETHG) nach.

Müssen die Theater nun auch ihren CO2-Fußabdruck im Auge behalten?

Martin Kollin: Nachhaltigkeit - ein Wort, dass vor einigen Jahren nicht bekannt und nicht zuordenbar gewesen ist. Mittlerweile in aller Munde hat es auch in der Veranstaltungsbranche Einzug gefunden -und wie! Seit in allen europäischen Ländern Klimawandel, Umweltschutz, recycelbar usw. in vielen Meetings an der Tagesordnung steht und in keinem Budget der Zukunft fehlen darf, ist es auch im Theater und Opernhäuser angekommen.

Welche Initiativen oder Zertifikate gibt es in dem Bereich?

Egal ob man sich mit dem „The Theater Green Book“ aus Großbritannien unserem „Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus und Freizeitwirtschaft“ oder den Bemühungen der skandinavischen Länder beschäftigt, alle ziehen am gleichen Strang. Daher haben sich drei Partnerverbände DTHG, SVTB, OETHG zu einer gemeinsamen Vorgangsweise für Nachhaltigkeit zusammengeschlossen.

Was können wir in dieser Hinsicht von der OETHG erwarten?

Wir wollen in Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern alle relevanten Fakten und Informationen zu diesem Thema sammeln und diese über eine Wissensplattform zur Verfügung stellen. Hier muss versucht werden präventiv alle notwenigen Maßnahmen einzuleiten, die zu einer, auch finanziell machbaren Vorgangsweise führen können.

Und wie wird das zu konsumieren sein?

In kleinen Schritten, aber auch zielorientiert muss versucht werden, die einzelnen Bereiche – vom Gebäude bis zur Bühne, vom Transport der Deko bis zum Wasserverbrauch - bezüglich der Nachhaltigkeit zu optimieren. Die in Zoomkonferenzen gewonnenen neuen Erkenntnisse sollen in diese Plattform einfließen und allen Veranstaltungsbetrieben zur Verfügung gestellt werden. Wir hoffen damit unterstützend einen weiteren wichtigen Baustein für die Nachhaltigkeit in unseren Betrieben leisten zu können.

Vielen Dank!

Nachzulesen:

The Theatre Green Book -
Leitfaden für nachhaltige Theaterproduktionen von Paddy Dillon, Green Book Koordinator

Österr.Umweltzeichen für Tourismus und Freizeitwirtschaft

Nachhaltigkeitsziele im Bereich Kunst und Kultur

Im Interview: Ing. Martin Kollin
Geschäftsführender Generalsekretär der OETHG

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.