Drei Kurzfilme wurden am letzten Vorstellungsabend gespielt: Der Tanzfilm „Cold Storage“, eine Anlehnung an den virtuosen Körpereinsatz und den melancholischen Humor des klassischen Stummfilms, das handgemachte Musikvideo „Disco“ von Boris Seewald aus etwa 1.250 Gemälden auf Papier, und der experimentale Kurzfilm „Momentum“, der mit einem Tortilla-Chip beginnt.
Rückblick und Vorschau
Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren lädt die Stadt Wien jeden Sommer zum kostenlosen Kulturgenuss auf den Wiener Rathausplatz. Über neun Wochen hinweg strömten 725.000 Besucher:innen zusammen, um gemeinsam hochwertige Musikfilme, kulinarische Köstlichkeiten und die Sommerstimmung auf dem Wiener Rathausplatz zu genießen. 65 Tage lang bot das Film Festival auch in diesem Jahr ein einladendes und abwechslungsreiches Programm. Alle Sparten waren vertreten: Oper, Klassik, Pop, Rock, Jazz, Tanz, Weltmusik und Musical. Ein Wiedersehen gibt es im kommenden Jahr. Das 34. Film Festival auf dem Wiener Rathausplatz wird vom 29. Juni bis 1. September 2024 stattfinden.
Die große Leinwand
Jahr für Jahr sind die Blicke auf die große Leinwand vor dem Rathaus gerichtet. Sie muss wochenlang – im Freien und bei unterschiedlichen Licht- und Wetterverhältnissen – das Filmmaterial optimal zur Geltung bringen. Das Wiener Unternehmen Tüchler Bühnen- und Textiltechnik GmbH hat die Projektionsfolie entwickelt, sie trägt den Namen „Wien“. Die neutral-graue Hochkontrastfolie für Einsätze bei mittlerem bis hellem Umgebungslicht bewährt sich seit Jahren. Die Projektionsfolie zeichnet sich durch hohe Kontraste, feinste Detailzeichnung und natürliche, brillante Farben aus, ist für Auflichtprojektionen und einen breiten Betrachtungswinkel konzipiert, für Soft Edging geeignet und ist frei von Hotspots. Die Folienbahnen, aus denen die Projektionsfläche in Wunschgröße entsteht, werden mit superfeinen Nähten verschweißt, sind weniger als 1 mm schmal, durch ein Spezialverfahren nahezu plan, und trotz ihrer Feinheit sehr fest. 20 x 12 m misst die Großprojektionsleinwand für das Film Festival am Rathausplatz, und sie wirkt wie eine vollkommen nahtlose Fläche.
(amp)