oethg logonewsletter hinweis

Die OETHG feiert 2023 ihr 50. Jubiläum und blickt auf erfolgreiche Jahre zurück und mit Zuversicht nach vorne. Die Ziele, die man sich 1973 gesetzt hat, wurden alle erreicht und übertroffen.  Anlässlich des Jubiläums hat Prospect Ing. Martin Kollin, Geschäftsführender Generalsekretär der OETHG, zum Interview gebeten.

Prospect: Seit wann sind Sie Mitglied der OETHG und warum sind Sie beigetreten?

Kollin: Ich bin seit 1991 Mitglied der OETHG. Die damalige Motivation war die große technische und organisatorische Bearbeitung der Fragen des Veranstaltungsbereiches und die Einbringung bei neuen personellen Aufgabenstellungen – z. B.: die Lehrlingsausbildung oder Weiterbildung von Veranstaltungstechnikerinnen.

Prospect: Was bedeuten Ihnen 50 Jahre OETHG persönlich?

Kollin: Die OETHG hat in 50 Jahren – und die Akademie der OETHG ab 2005 – eine stetige Aufwärtsentwicklung hinsichtlich der gebotenen Leistungen, als auch der Anzahl der Mitglieder erreicht. Ich bin bereits 14 Jahre als geschäftsführender Generalsekretär im Einsatz und darf diesen Trend gemeinsam mit meinem Team erfolgreich weiterverfolgen.

Prospect: Worauf sind Sie stolz in Bezug auf das, was in den letzten Jahren erreicht wurde? 

Kollin: Hier ist vor allem die Ausstellung der MEET in der Wiener Messe zu erwähnen, die ich seit 2010 organisiere und die sich sehr gut entwickelt hat. Weiters die Organisation vieler kleinerer Veranstaltungen, die von unseren Mitgliedern z. B. im Bereich Sicherheit oder Kostüm gewünscht werden. Ganz wichtig ist mir hier auch über unser Sicherheitshandbuch zu informieren – dieses gibt es seit 2020!

Prospect: Welche Ziele und Pläne werden nun von der OETHG verfolgt? 

Kollin: Die laufende Unterstützung und Betreuung unserer Mitglieder hinsichtlich aller auftretender Fragen im Theater und Veranstaltungsbereich sowie die Ausweitung hinsichtlich der Zusammenarbeit mit der Eventszene. Ein weiteres Ziel ist die schrittweise Vergrößerung der MEET für die nächsten Veranstaltungsjahre.

Prospect: Was würden Sie den Mitgliedern anlässlich des Jubiläums gerne mitteilen? 

Kollin: Vielen Dank für die lange Treue zu unserer Organisation und der Wunsch an eine erfolgreiche Saison 2023/2024 an alle Mitglieder der Theater und Opernhäuser als auch der Firmen und Einzelmitglieder.

Ing. Martin Kollin ist 1991 der OETHG beigetreten und seit 2009 Geschäftsführender Generalsekretär. Foto: Martin Kollin 

 

50 Jahre OETHG im Überblick

Die Schaffung einer Kommunikationsplattform auf nationaler und internationaler Ebene, um den fachspezifischen Erfahrungs- und Ideenaustausch zu fördern, war das Ziel der OETHG –Österreichische Theatertechnische Gesellschaft – im Gründungsjahr 1973. Dieses Ziel wurde auf vielen Ebenen erreicht und erweitert. Heute versteht sich die Organisation als gemeinnütziger Fachverband für alle im Bühnen- und Veranstaltungsbereich Tätigen – Einzelpersonen, Firmen und Veranstaltungsstätten. Die OETHG arbeitet mit allen wichtigen Veranstaltungsorganisationen zusammen, pflegt den Kontakt zu Behörden, Institutionen und Medien, bündelt Maßnahmen im Bildungsbereich in der Akademie der OETHG und veranstaltet im Zweijahresrhythmus die MEET Fachmesse und -tagung für Veranstaltungstechnik.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.