oethg logonewsletter hinweis

90.000 Fans und rund 100 auf vier Bühnen verteilte Acts zu betreuen, ist eine logistische Meisterleistung. Am reibungslosen Ablauf des Megaevents war Riedel Communications maßgeblich beteiligt.

Die wesentliche Infrastruktur für die Übertragung von Video, Audio und Daten stellte Riedel Communications sowohl für den Veranstalter als auch für viele weitere Dienstleister vor Ort bereit. (© Riedel Communications)

Das 40. Jubiläum des legendären Rockfestivals am Nürburgring fand vom 6. bis 8. Juni 2025 statt und brachte Headliner wie Slipknot, Korn und Bring Me The Horizon auf die Bühne. Die wesentliche Infrastruktur für die Übertragung von Video, Audio und Daten stellte Riedel Communications sowohl für den Veranstalter als auch für viele weitere Dienstleister vor Ort bereit. 

Eine Fix-Installation für den Nürburgring 

Im Hintergrund hat Riedel eine ganzjährige Installation aufgebaut, diese wird für Rock am Ring, aber auch für die 24-Stunden-Rennen, die NMS-Läufe oder reguläre Touristenfahrten am Nürburgring verwendet. Die gesamte Infrastruktur für Rock am Ring ist redundant ausgelegt. 

RaR2025 highres 245

Am weitläufigen Gelände war die schnelle Kommunikation zwischen Crews und Leitstelle enorm wichtig. Funkgeräte dienten als Hauptkommunikationsquelle. (© Riedel Communications)

Remote Operation und zentrale Betreuung 

2025 wurde Rock am Ring erstmals aus der Ferne betreut und überwacht. Wenn Eingriffe vor Ort notwendig waren, wurde mit der On-Site-Crew kommuniziert. Yannik Rosenberg leitet das Remote Operation Center in Wuppertal und weist auf die operativen Verbesserungen hin: „Man kann deutlich schneller auf Störungen reagieren, weil man nicht auf dem Gelände unterwegs ist, sondern an einem zentralen Ort sitzt. Gleichzeitig ist die zentrale Erreichbarkeit für die Kund:innen eine Erleichterung. Wir sehen sofort, wenn eine Kamera, ein Switch oder ähnliche Geräte ausfallen und können unseren Kolleg:innen Bescheid geben, sie direkt an den richtigen Ort schicken.“ Kolleg:innen von der Veranstaltungsleitung, dem Ordnungsdienst, der Polizei und der Feuerwehr in der Race Control – der Rennleitung, also der Zentrale vor Ort am Nürburgring – pflegen die direkte Kommunikation mit dem Remote Operation Center. „Wir können helfen, wenn sie Fragen, Probleme oder Anliegen haben“, erklärt Rosenberg. 

Eine Produktpalette für viele Anforderungen 

Nahezu die gesamte Riedel-Produktpalette war im Rock am Ring-Einsatz, unter anderem Artist-1024 Frames, Artist-64 Frames, eine Vielzahl an SmartPanels, ein MediorNet für eine dezentrale Video- und Datenübertragung, ein 10 G Netzwerklink für ein Medienserversystem und ein Datennetzwerk für die zentrale Steuerung aller GrandMa Konsolen. Für die Übertragung in das Riedel Remote Operation Center in Wuppertal und für die Darstellung der Kamerabilder in der Race Control oder überall am Veranstaltungsgelände wurde die SimplyLive Produktserie mit Venue Gateways verwendet. An allen Plätzen der Race Control war mindestens ein RSP-1232HL SmartPanel verbaut, teilweise auch mit Extension Panel dazu, dort lagen alle wichtigen Funkverbindungen auf, sodass die Benutzer:innen einen Workflow im System hatten. Viele verschiedene Dienstleister arbeiteten mit Riedel zusammen, etwa um die LED-Wände auf den Bühnen zu bespielen oder TV-Bilder zu übertragen.

RaR2025 highres 337

Nahezu die gesamte Riedel-Produktpalette war im „Rock am Ring“-Einsatz (© Riedel Communications)

Schnelle Kommunikation 

Am weitläufigen Gelände war die schnelle Kommunikation zwischen Crews und Leitstelle enorm wichtig. Funkgeräte dienten als Hauptkommunikationsquelle. Hohe Qualität war gefragt, um eine klare, verständliche Kommunikation in der lauten Umgebung zu gewährleisten. Die Funkgeräte wurden zentral von Wuppertal programmiert, nicht einzeln vor Ort. Insgesamt waren über 600 Funkgeräte für die Kommunikation im Sicherheitsdienst und in der Organisation sowie zwischen Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst bei Rock am Ring in Verwendung. Neben dem Crowd Management System für die Main Stage stellte Riedel auch ein Notfalldurchsagesystem bereit. Mit diesem System konnte der Veranstalter aus der Race Control des Nürburgrings alle vier Bühnen besprechen, ohne extra dafür Personal auf die Bühnen zu schicken. So leistete Riedel einen erheblichen Beitrag zum Sicherheitskonzept von Rock am Ring. 

RaR2025 highres 6

Riedel leistete einen wesentlichen Beitrag zum Sicherheitskonzept des Megaevents, Besucherströme und Fluchtwege waren perfekt organisiert. (© Riedel Communications)

-apb

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.