oethg logonewsletter hinweis

Virtual Showlight ist eine neue eintägige Online-Veranstaltung, die an die Stelle von Showlight 2021 tritt, nachdem diese aufgrund der COVID-19-Pandemie verschoben wurde.

showlight
2017 fand zum letzten Mal die Showlight statt. In diesem Jahr wieder, wenn auch via Video. Foto: website showlight

Virtual Showlight präsentierte ein Vortragsprogramm internationaler Hauptredner sowie eine Live-Podiumsdiskussion. Hier auf der Website sind die Details zu entnehmen. Diesmal wäre die Veranstaltung, die nur alle 4 Jahre erfolgt, in Frankreich zu sehen gewesen. Jetzt, virustechnisch nicht anders möglich, via Video. „Location: The comfort of your own home!“ formulieren es die Veranstalter mit einem Augenzwinkern.

Smalltalk im Breakout-Räumen
Eine Reihe von Video-Kurzfilmen gibt einen Vorgeschmack darauf, was die Teilnehmer des eintägigen Events erwartet, wenn das volle Showlight zurückkehrt. Getreu dem Geist von Showlight umfasst der Tag auch geplante Pausen zwischen den Sitzungen, in denen sich Delegierte, Redner und Sponsoren in „Breakout-Räumen“ vernetzen und mit einem Online-Abend „Social“ abschließen können.

Datum: Dienstag, 25. Mai 2021
Zeit: 15.00 - 23.00 Uhr MEZ

Einige Streiflichter der Showlight:

Ken Billington, Rob Halliday und Aaron Porter
Beleuchtung auf der ganzen Welt, ohne das Haus zu verlassen: Die Geschichte der Kellnerin in Japan

Als Japan kurz nach Weihnachten seine Grenzen schloss, konnte das Produktionsteam des Musicals „Waitress“ nicht mehr reisen, um die lange geplante Produktion in Tokio auf die Bühne zu bringen. Aber die Show muss weitergehen - also fanden sie heraus, wie man die Show aus der Ferne macht. 

Isabel Nielsen, Floriaan Ganzevoort, Mike Evers
Von der Werft zum Street Art Museum

Floriaan Ganzevoort, Isabel Nielen und Mike Evers sind Lichtdesigner und Partner bei Theatremachine Light Design and Consultancy in den Niederlanden. Sie werden uns durch den zweijährigen Lichtdesignprozess führen, der ein monumentales Industriewerftgebäude in ein Museum verwandelt hat. Mit einem begrenzten Budget mischte das Team Tageslicht, Theaterbeleuchtung, Ausstellungsbeleuchtung und Architekturbeleuchtung in diesem rauen und harten, einzigartigen Veranstaltungsort.

Mike Bauman
Anzünden eines Comic-Films - Birds of Prey-Fallstudie

Michael Bauman ist seit über 25 Jahren ein Beobachter von IATSE 728 mit Filmen wie Iron Man, Iron Man 2, Ford gegen Ferrari, Phantom Thread, München, Nightcrawler und The Hunger Games: Catching Fire. Er wird tief in die visuelle Strategie und technische Ausführung der Beleuchtung für den Comic-Film Birds of Prey eintauchen, beginnend mit den visuellen Ideen des Kameramanns Matthew Libatique ASC, und untersuchen, wie LED-, Automatisierungs- und Videotechnologien bei der Beleuchtung der Beleuchtung eingesetzt wurden.

Hamish Jenkinson
Der Disco Leuchtturm

Versteckt auf einer karibischen Insel befindet sich der teuerste Leuchtturm der Welt. Das The Lighthouse befindet sich im paradiesischen Ocean Cay MSC Marine Reserve und bietet eine maßgeschneiderte Lichtshow, die die Flora und Fauna dieses wunderschönen Inselparadieses zeigt und die Geschichte des Marine Reserve und des Engagements von MSC für den Naturschutz anhand von Animationen auf 150.000 erzählt einzelne LEDs. Bei der Après-Show wird der Leuchtturm zu einem Disco-Leuchtfeuer für die Gäste der Insel, an dem sie feiern können. Erstellt von The Department Ltd mit Lichtdesign von Woodroffe Bassett Design.

David Bishop
BBC Strictly Come Dancing

Der preisgekrönte Lichtdesigner von BBC Strictly Come Dancing, David Bishop, wird die Herausforderungen bei der Neugestaltung einer Ikone des britischen Fernsehens nach 15 Jahren skizzieren, deren letzte Staffel die Einbeziehung von Live Augmented Reality in die Show erforderte.

Podiumsdiskussion
Ein Panel zur Vielfalt - um zu feiern, zuzuhören und zu lernen

Eine Diskussionsrunde, die sich aus den Lichtprofis Dawn Chiang, Jane Dutton, Prema Mehta, Rajiv Pattani, John Piper und Momena Saleem zusammensetzt und von der international anerkannten Lichtdesignerin Paule Constable geleitet wird, wird einige der Themen rund um die Vielfalt in der Branche untersuchen.


Tickets
Tickets für Virtual Showlight sind ab sofort über die Website www.showlight.org/virtual-showlight erhältlich
Die Registrierung ist kostenlos, aber Showlight unterstützt zwei Backstage-Wohltätigkeitsorganisationen, Backup und Behind the Scenes. Die Delegierten werden aufgefordert, bei der Registrierung Spenden an diese gemeinnützigen Organisationen zu leisten.

www.showlight.org

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.