oethg logonewsletter hinweis

Der Austausch oder die Umrüstung von alten Scheinwerfern ist umweltfreundlich, energieeffizient und nachhaltig. Am Schauspielhaus Graz war ein Generationswechsel und ein Upgrade im Lichtrig angesagt. Beleuchtungsmeister Thomas Trummer, der seit 2009 die Abteilung Beleuchtung & Video am Schauspielhaus Graz leitet, hat die neuen Scheinwerfer ausgesucht und in Betrieb genommen.

Alte Scheinwerfer werden mit einer LED-Einheit und einer externen Steuerung umgerüstet. Foto: Michael Heidinger
Alte Scheinwerfer werden mit einer LED-Einheit und einer externen Steuerung umgerüstet. Foto: Michael Heidinger

Sparsam und benutzerfreundlich
Bisher waren viele unterschiedliche Scheinwerfer mit Entladungslampe im Einsatz. Diese wurden durch Claypaky Arolla HP und MP ersetzt. Das ausschlaggebende Kriterium für die Wahl der Claypaky Arolla Serie war seine schöne Weißlichtqualität.
Mit einer leistungsstarken 1.200 W White LED Engine und einem Output von 52.000 Lumen gehört der Arolla HP zu den mächtigsten Moving-Heads, die derzeit am Markt verfügbar sind.
Der kleinere Claypaky Arolla MP ist mit einer effizienten 475 W White LED Engine bestückt.
Platz ist im Lichtrig immer ein Thema. Beide Typen haben ein schlankes, kompaktes Gehäuse. Der Claypaky Arolla HP wiegt 44,7 kg, der kleinere Claypaky Arolla MP nur 24,5 kg.
Der Austausch spart nicht nur viel Energie, er bietet weit mehr kreative Möglichkeiten und erleichtert das Handling.

Die inneren Werte zählen.
Alte Niethammer-Typen sind in der Theaterwelt weit verbreitet. Im Schauspielhaus Graz wurden sie von Halogen auf LED umgerüstet. Das Gehäuse weiterzuverwenden und nur das Innenleben auszutauschen ist an sich schon nachhaltig, dazu kommen die lange Lebensdauer der LED (50.000 Stunden) und dessen hohe Energieeffizienz bei minimaler Wärmeerzeugung.
Für den Austausch kam das Coemar ReLite Kit zum Einsatz, eine kostengünstigste und unkomplizierte Lösung mit einer hervorragenden Weißlichtqualität. Das Kit umfasst eine LED-Einheit und ein externes Steuergerät. Der Umbau ist in 10 Minuten erledigt. Verschieden LED-Einheiten stehen zu Auswahl. Das ReLite Kit ist in den Varianten Tungsten, Daylight, VariWhite und FullColor erhältlich.


Graz5Beleuchtungsmeister Thomas Trummer, Schauspielhaus Graz, nimmt neue Scheinwerfer in Betrieb. Foto: Michael Heidinger

Ein Spezialist für die Theaterwelt
Der Sinfonya Profile 600 von Claypaky wurde speziell für anspruchsvolle, geräuschsensible Theateranwendungen entwickelt und spielt nun seine Qualitäten im Schauspielhaus Graz aus. Der Moving-Head ist extrem leise. Für hochwertiges Licht sorgt eine 600 W RGBAL LED Engine mit einem Output von 12.050 Lumen bei einem CRI bis 95. Dazu kommt, dass Farbkorrekturen möglich sind, ohne Lichtleistung zu verlieren.
Eine Besonderheit ist die Funktion „Absolute Position“, sie erlaubt eine genaue Position ohne Reset. CloudIO steht für die Kalibrierung des Scheinwerfers auf jede beliebige Referenz bereit. Neben der wesentlich besseren Performance ist auch die Zeitersparnis bei der Programmierung und Re-Fokussierung beachtlich.
Das optische System (1:12 – 5°-60°) arbeitet hocheffizient und flexibel, damit erfüllt es alle Anforderungen für große und kleine Bühnen, niedrige Raumhöhen oder Platzierungen seitlich der Bühne.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.