oethg logonewsletter hinweis

Seit 2021 ist ein ArcSystem von ETC im großen Saal des Bregenzer Festspielhauses als Saallicht im Einsatz. Nun wurde die nächste Ausbaustufe umgesetzt und die Beleuchtung in der Orchestermuschel und der Vorbühne ausgetauscht. Das gesamte Orchesterlicht wurde auf LED umgerüstet. Alte Typen wurden 1:1 durch neue ersetzt. Verbaut wurden ArcSystem Pro Four-Cell Square Typen mit RDM Surface, 3000K Farbtemperatur und einem Abstrahlwinkel von 24° + 19°.

Das gesamte Orchesterlicht wurde auf LED umgerüstet. Alte Typen wurden 1:1 durch neue ersetzt. Foto: © Beleuchtungsmeister Matthias Zuggal
Das gesamte Orchesterlicht wurde auf LED umgerüstet. Alte Typen wurden 1:1 durch neue ersetzt. Foto: © Beleuchtungsmeister Matthias Zuggal

Matthias Zuggal, Beleuchtungsmeister in Bregenz, erklärt dazu: „Wir haben uns für das ArcSystem entschieden, weil wir es bereits für das Saallicht im großen Saal verbaut haben. Mit der weiteren Ausbaustufe haben wir jetzt ein einheitliches System. Mit den Scheinwerfern haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht; es ist geräuschlos, stufenlos von 100 % auf 0 % dimmbar, über DMX ansteuerbar und die Farbtemperatur ist sehr schön.“
Dank Konvektionskühlung ist die Wärmeentwicklung der neuen LED-Typen gering. Vor den Bregenzer Festspielen im Sommer finden Orchesterkonzerte und eine Reihe von Meisterkonzerten statt. Zuggal sagt: „Vor allem im Sommer wird das Licht für das Orchester viel angenehmer sein, weil es die Orchestermuschel nicht aufheizt.“
Der Energieverbrauch konnte durch den Umbau erheblich gesenkt werden. Der Verbrauch pro Leuchte wurde durch den Austausch von 750 W auf 100 W reduziert.

Unknown
Im großen Saal des Festspielhauses Bregenz wurde die Beleuchtung in der Orchestermuschel und der Vorbühne ausgetauscht. Foto: Beleuchtungsmeister Matthias Zuggal

Die kompakte ETC ArcSystem Pro Four-Cell Leuchte wurde für Räumlichkeiten entwickelt, in denen der Platz zum Aufhängen begrenzt ist. Die in Bregenz eingesetzte ETC ArcSystem Pro Four-Cell Square Leuchte misst 292 x 215 x 201 mm und wiegt 6,17 kg.
ETC bietet ArcSystem Pro Four-Cell in verschiedenen Varianten an: mit viereckigem oder rundem Gehäuse (Square/Round), in Schwarz oder Weiß und mit verschiedenen Farbtemperaturen und Abstrahlwinkeln. Gleichmäßiges Dimmen ist von 100 % bis 0 % möglich. Die Konvektionskühlung ist lautlos. Die Steuerung erfolgt über DMX/ArcMesh oder DMX/RDM. Neben der Standardausführung ist auch eine Ausführung für Notbeleuchtung verfügbar.

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.