oethg logonewsletter hinweis

A State of Trance (ASOT) ist die wöchentliche Radiosendung des preisgekrönten Trance Royalty DJ Armin van Buuren und des größten Trance-Netzwerks der Welt. Jedes Jahr wird die 50. Episode mit einem riesigen Live-Konzert in den Niederlanden gefeiert, mit kleineren Satellitenveranstaltungen in anderen Ländern der Welt.

Das Lichtkonzept sollte sich für die Show nicht nur auf die Bühne begrenzen. Foto: Jorrit Lousberg

In diesem Frühjahr fand die 900. Show statt, die vor 35.000 Zuschauern im Jaarbeurs Centre in van Buurens Heimatstadt Utrecht gefeiert wurde, entworfen und betrieben von The Art of Light und gefördert von Alda Events.

Einzigartige Lichtlandschaft

Der Lichtdesigner Beekmans wählte 65 Ayrton Ghibli als Hauptfigur für die Hauptbühne bei dieser großen Feier. Andre Beekmans, Lichtdesigner von The Art of Light, kreierte mit den Ayrton Ghibli LED-Spotleuchten eine einzigartige Lichtlandschaft auf und um die Hauptbühne beim A State of Trance Festival in den Niederlanden in diesem Jahr anlässlich des ASOT 900.

Licht für Trance-Show

"Für A State of Trance haben wir nach einem großartigen Effekt-Spot gesucht, der uns viel Spielraum für Mid-Air-Effekte und Big Picture-Zubehör geben könnte", sagt Beekmans. Das Art of Light Team hatte eine große Vision für das visuelle Element dieses besonderen Anlasses: "Mehrere beams sind im Moment beliebt, aber um das richtige Gefühl für eine Trance-Musikshow zu schaffen, brauchten wir einen guten starken Punkt mit exzellenten Gobos, um Texturen zu erzeugen", sagt Beekmans, "und vor allem einen großen Zoom, was wirklich wichtig ist."

"Die Leistung musste hell genug sein, um die große Fläche der Hauptbühne zu bewältigen, aber wir wollten auch den ganzen Raum mit Licht füllen. Wir wollten, dass es keine Unterscheidung zwischen der Beleuchtung auf der Bühne und vor der Bühne gibt."

Damit die richtige Stimmung für eine Trance-Show erzeugt wurde, wurden viele Spots eingesetzt und dadurch Tiefe erzeugt. Foto: Jorrit Lousberg

 

Spots für mehr Tiefe

"Wir haben die Ghibli-Einheiten auf allen Ebenen - auf dem Boden, über dem Bühnenbereich und auch im Saal über dem Zuschauerbereich - aufgebaut und damit aus jedem Blickwinkel weite Streuungen von Licht und Textur erzeugt. Auf der Bühne verbargen die Stufen eine Reihe von Ghibli, die Strahlen aus der Bühnenebene herausschossen, um dem Design Tiefe zu verleihen, während die Ghibli-Einheiten im Raster für Mid-Air-Effekte über den Köpfen des Publikums verwendet wurden, damit wir sie in das volle Erlebnis einbeziehen konnten."

Alles in einer Stimmung 

Beekmans erweitert die Ideen von The Art of Light und erklärt: "Wenn ich für eine solche Show entwerfe, erstellen wir ungern getrennte Setups für die Bühne und den Veranstaltungsort, sondern kombinieren die beiden, damit der Veranstaltungsort und die Bühne eins werden. Was auch immer wir auf der Bühne tun, wir möchten den Raum mit dem gleichen Look füllen und einen sanften Übergang von Bühne zu Raum schaffen. Es muss alle in der gleichen Atmosphäre einbeziehen, damit sich jeder so fühlt, als wäre er mit dem Künstler auf der Bühne und ein Teil der Erfahrung. (sgl) 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.