oethg logonewsletter hinweis

Als einer der älteren Konzertsäle der USA stellt die Cleveland's Severance Hall bestimmte Herausforderungen an die Lichtplaner. Begrenzte Platzverhältnisse für hängende Leuchten und eine lebendige Akustik, die die Geräusche von Kühlgebläsen und Elektronik verstärkt, erfordern eine sorgfältige Auswahl der Beleuchtungskörper.

17 neue Leuchten wurden über dem Dachstuhl positioniert. Foto: Roger_Mastroianni

 "Die Hauptmerkmale, nach denen ich gesucht habe", sagt Lichtdesigner Alexander V. Nichols, "waren eine geringe Geräuschentwicklung und eine kompakte Größe, um mehr Geräte auf engstem Raum zu ermöglichen. Ich brauchte auch eine ausreichende Lumenleistung, einen guten Zoombereich und Framing-Shutter." Die kompakte, funktionsreiche Profil-Leuchte VL2600 von Vari-Lite, erfüllte die wichtigsten Anforderungen des Lichtdesigners. 

Er sagt: "Ich war schon immer ein großer Fan von Vari-Lite Produkten. Der VL2600 zog mich wegen seiner geringen Größe, seines geringen Rauschens und seiner relativ hohen Lumenleistung an. In früheren Entwürfen in der Severance Hall habe ich VL1100AS-Geräte verwendet, weil sie auch ziemlich geräuscharm sind. Die VL2600s waren ein natürlicher Schritt nach vorne."

Nichols montierte 17 der neuen Leuchten in seinem Rigg, die alle über der Bühne auf einem Dachstuhl positioniert waren. "Alle VL2600 waren der Beleuchtung von Performern gewidmet", sagt er, "die sich auf Farb- und Texturwaschungen in Kombination mit sehr scharfen, hellen geometrischen Quadraten und Lichtpolygonen konzentrierte, um Leistungsbereiche auszutesten. Während die Einheiten schöne Farb- und Texturwaschungen lieferten, waren die für diese "Lichtkästen" verwendeten, sauber und klar, was ihnen half, durchzuschneiden." (sgl) 

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.