Die Tanzausbildung
Der Tanzzweig von ZUŠ ŽEROTÍN Olomouc vermittelt die Grundlagen der Berufsausbildung und bereitet begabte Schüler auf das Konservatorium vor. Das Prinzip des Unterrichts an der ZUŠ besteht unter anderem darin, die Liebe zur Bewegung und zur Kultur zu entwickeln, aber auch die Zusammenarbeit im Team und das kreative Denken.
Zu den größten Erfolgen gehört der regelmäßige Aufstieg der Schüler zum Dance World Cup, einem renommierten weltweiten Wettbewerb. Weitere große Erfolge gab es beim diesjährigen internationalen Wettbewerb „Na Špičkách Brno“, dem renommiertesten Amateur-Ballettwettbewerb. Im Juni vertraten die erfahrensten Žerotíner Tänzerinnen und Tänzer die Schule und die Region Olomouc bei den Europameisterschaften in Polen.
Die Rekonstruktion eines Ballettsaals
Sommerferien. In sechs arbeitsintensiven Augusttagen wurde die komplette Rekonstruktion eines Ballettsaals inklusive Akustikmaßnahmen umgesetzt. Der alte Parkettboden wurde samt der Unterkonstruktion ausgebaut, der Boden nivelliert und Trittschalldämmung sowie zwei Lagen OSB-Platten mit Trennschicht installiert. Auf der neuen Unterkonstruktion wurden der Schwingboden Manero Classic und der Tanzbelag Giant Leap verlegt.
Das Schwingbodensystem und der Tanzbelag
Manero Classic ist das klassische High-End Schwingbodensystem für Bühnen, Ballettsäle und Proberäume. Der elastische Unterboden wurde speziell für den Tanzeinsatz entwickelt und wird mit Tanzbelägen verwendet. Trotz der geringen Einbauhöhe von nur 34 Millimetern macht der Schwingboden aus jedem Raum einen komfortablen Ballettsaal. Die Dämpfung wird selbst direkt auf Betonboden erreicht.
Der Tanzbelag Giant Leap hat einen 3,2 mm starken Schaumrücken für optimalen Tanzkomfort und Schonung der Gelenke und Sehnen. Die seidenmatte, robuste Oberfläche ist rutschfest und glatt genug, um Drehfiguren technisch einfach auszuführen. Der Belag ist gleichermaßen für den mobilen Einsatz auf Bühne als auch für die fixe Verlegung in Ballettproberäumen wie in ZUŠ Žerotín geeignet. Mit Abschlussarbeiten wie Kaltverschweißen und Sockelleisten aufkleben war die Rekonstruktion abgeschlossen. Der Ballettsaal ist fertig für das kommende Schuljahr!