oethg logonewsletter hinweis

Der verstorbene Willi Resetarits wäre der Star des Schrammelklang-Festivals in Litschau gewesen.

Die Basbaritenori beim Schrammelklang. Foto: Herbert Starmühler

Das halbe Programm musste umgeschrieben, ergänzt oder leicht verändert werden. Willi Resetarits vulgo Kurt Ostbahn hätte wieder einmal Litschau geprägt, so viel steht fest. Doch es hat nicht sollen sein.

Das Programm für das 16. Schrammel.Klang.Festival vom 8. – 10. und 15. – 17. Juli 2022 musste nach dem 24. April umgeschrieben werden, hatte doch Festivalleiter Zeno Stanek für das erste Wochenende eine Hommage an Willi Resetarits geplant, der mit zwei seiner Ensembles zu Gast gewesen wäre.

Petrova_Molden_Schrammelklang_2022_web_Foto_Herbert_Starmühler.jpg
Maria Petrova und Ernst Molden starteten im Herrensee-Theater. Foto: Herbert Starmühler

Nun wurde das Abendkonzert am Samstag, 9. Juli, eine Erinnerung an den Ausnahmemusiker. Wie geplant konzertierten Ernst Molden (musikalischer Direktor des Festivals)  und Maria Petrova gemeinsam im Herrensee­theater. Die beiden brachten mit ihren Sagenliedern das Herrenseetheater noch nicht zum Kochen, manch ein Text kommt eher ganz nett als geschwungen poetisch daher.

A Capella aus dem kroatischen Burgenland

Schon mehr Schmiss folgte mit jenen humorvollen Musikanten, die viel mit Resetarits musiziert haben, stammen sie doch aus der näheren Heimat des Verstorbenen: die vier wunderbaren „Basbari­tenori“. Mit dem  Programm „Lipo ti je“ – feinstes A Cappella aus dem kroatischen Burgenland – gedachten sie dem Kult-Kurti.

Am Sonntagabend, 10. Juli, spielten Stubnblues „In bester Gesellschaft“. Nach langen Überlegungen war das Projekt Stubnblues, das natürlich stark mit Willi Resetarits verbunden war, dann doch beim Schrammel.Klang. Festival zu erleben. Übrigens das einzige Konzert, das die Band in leicht veränderter Besetzung außer­halb von Gamlitz geben wird – aufgefrischt durch namhafte Stargäste wie Johannes Silberschneider. 

Das weitere Programm des ersten Wochenendes bestritten das Jelena Popržan Quartett und die slowenisch-österreichische Formation Tori Trio mit Ajda Sticker.
Bei der Matinee am Samstagvormittag standen die Gesangskapelle Hermann gemeinsam mit dem Duo Stickler & Koschelu auf dem Programm, alle bereits Stammgäste am Schrammel.Klang.Festival.

Weitere Infos: https://schrammelklang.at

(hst)

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.