oethg logonewsletter hinweis

Das Theaterdorf ist um eine Attraktion für Schauspieler und Veranstalter reicher – Kostüm-Museum inklusive.

Zeno Stanek
Die Vision wurde Wirklichkeit. Zeno Stanek erklärt seinen Wirklichkeit gewordenen Therater-Traum. Foto: Herbert Starmühler

Gewaltige Erdbewegungen fanden statt, reichlich Material kam nach Litschau gefahren, Professionisten aus der Umgebung werkten zwei Jahre lang. Am 6. Mai 2022 dann der große MOMENT: Die ehemalige Tennishalle erstrahlt in neuem Holzlook außen und spielt im Inneren alle Stückeln. Denn das ist der Zweck. Theater-Intendant und Neo-Hotelier Zeno Stanek baute sich (unter Zuhilfenahme der liquiden Mittel des Investors Günter Kerbler) einen Kindertraum. Verschiebbare Wände, verwandelbare Räume und Tausende Requisiten und Kostüme im Dachgeschoss: Hier können Theater-Rollen geprobt, Konzerte veranstaltet und Events organisiert werden.

Das MOMENT, die Allzweckwaffe gegen Fadesse und Ideenlosigkeit, ist sicher das neue Herzstück des Theaterdorfes im niederösterreichischen Litschau, im nördlichen Waldviertel. Ab nun kann ganzjährig geprobt und gespielt werden. Bisher konnte Zeno Stanek nur die beiden großen Sommerevents „Schrammelklang“ und „Hin&Weg“, das Theaterfestival, veranstalten, das formidable Herrenseetheater am Badestrand ist zwar multifunktionell aber eben nicht heizbar.

Nun können die Theaterfreund:innen ihre Workshops, Proben und Einstudierungen über das ganze Jahr verteilt durchführen. Zeno Stanek: „Wir haben hier aber auch einen energie-effizienten Bau hingestellt, mit einem hohen Grad an Autarkie“. Dies sieht schon, wer vom etwas oberhalb gelegenen Hotel zum MOMENT hinabläuft. Ein ganzes, großes Dach aus lauter Photovoltaik-Paneelen glänzt unter der Sonne. Und produziert mit einer Spitzenleistung von fast 300 Kilowatt elektrischen Strom.

Die Vorgeschichte: Vor zwei Jahren stand das Hoteldorf Königsleitn, einer der größten Beherbergungsbetriebe der Region, kurz vor der Schließung. Die Betreiber wollten endlich ihren Ruhestand antreten, Nachfolger war keiner zu finden. So entschloss sich Zeno Stanek gemeinsam mit Investor Günter Kerbler, das Haus selbst zu übernehmen und eine Idee zu verwirklichen: Die Umwandlung in das Theater- und Feriendorf Königsleitn, das ergänzend zum normalen Hotelbetrieb ein umfangreiches kreatives Programm mit Theaterwochen für Schulen, Teambuilding-Workshops für Firmen, Incentives für Führungskräfte sowie kreative Weiterbildungsprogramme für Lehrlinge und Studierende anzubieten hat.

Im völlig neu gestalteten Restaurant Theater-Dorf-Wirt kann man schon seit letztem Jahr nicht nur gut speisen, sondern auch kleine, feine Kulturveranstaltungen genießen.

Variable Räume, Blick auf den See

Das Veranstaltungs- und Probenzentrum MOMENT bildet das Herzstück des Hoteldorfs und ist also multifunktional nutzbar. Es bietet bis zu vier, in der Größe variable Räume inklusive höchst professioneller Licht- und Tonausstattung, eine Kostümwerkstatt, ein Fotostudio mit Green-Screen, Lagerplätze, Aufenthaltsräume, eine kleine Bar, eine Terrasse mit Blick auf den See und den „Fantasiedachboden“ – ein über 400 m2 großes „Reich“ mit Theaterrequisiten und Kostümen.

Nachhaltige Bauweise

Bemerkenswert ist neben der vielseitigen Nutzbarkeit auch die nachhaltige Bauweise. Mit dem MOMENT wurde ein bereits bestehendes Gebäude „recycelt“ und somit weitere Bodenversiegelung vermieden. Auch die Dachkonstruktion der ehemaligen Tennishalle ist im neuen Gebäude integriert. Geheizt und gekühlt wird mittels Erdwärme, Wärmepumpe und Fußbodenheizung. Eine 1.400 m2 große Photovoltaikanlage am Dach liefert den Strom.

Die ausführenden Firmen, die die Umgestaltung von Veranstaltungshalle sowie Theater- und Feriendorf verantworten, sind fast alle aus der Region. Insgesamt acht Betriebe von Projektmanagement und Zimmerei über Haustechnik und Elektrik bis zu Tischlerarbeiten, Inneneinrichtung und Ofensetzer kamen bei den Renovierungs- und Umbauarbeiten zum Zug, um möglichst viel Wertschöpfung vor Ort zu halten. Wo möglich, wurden zudem naturnahe und biologische Materialien verwendet. So zeigt sich das MOMENT als ein Musterbeispiel für nachhaltige Sanierung.

Weitere Daten:
12 Zimmer, 56 Apartments, Seminarräume für 2 bis 150 Personen, Restaurant im Normalbetrieb bis zu 150 Personen innen und außen.
Das 2.400 m2 große Areal bietet auf 1.500 m2 Raum für Veranstaltungen mit variabler Raumgröße, 400 m2 „Fantasiedachboden“ für Theaterrequisiten und Kostüme sowie diverse Lager- und Nebenräume und eine große Terrasse mit Blick auf den Herrensee.

Infos zu MOMENT und Theaterdorf: www.koenigsleitn.at

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie diese Webseite nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.