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Unter dem provokanten Motto "Du hast die Wahl, Fisch!" laden die Musiktheatertage Wien vom 18. bis 28. September 2024 zu einem außergewöhnlichen Festival ein, das nicht nur künstlerische Vielfalt, sondern auch gesellschaftspolitische Relevanz in den Mittelpunkt stellt.

DREAMMACHINE, Foto: Thomas Rabsch

Das Motto spielt dabei mit der Wahlfreiheit des Publikums, das aus über 30 Veranstaltungen wählen kann. Doch geht es um mehr als nur die Programmauswahl – das Festival stellt auch die Frage, inwiefern wir als Gesellschaft überhaupt noch die Wahl haben, auf globale Krisen wie Umweltzerstörung und politische Konflikte Einfluss zu nehmen.

Eröffnung mit apokalyptischer Oper

Den Auftakt des Festivals macht die ukrainische Company Opera Aperta mit GAIA 24. OPERA DEL MONDO. Diese multimediale Oper reflektiert die Zerstörung der Natur durch den Menschen und nimmt dabei Bezug auf die Sprengung des Kachowka-Staudamms 2023. Die Oper zeigt, wie Mutter Natur ihre zerstörerische Kraft entfaltet, wenn der Mensch versagt – ein packender Auftakt, der die Grundthematik des Festivals eindrucksvoll unterstreicht. Parallel dazu führt die Late-Night-Performance MY VOICE MY VOID von Marino Formenti das Publikum in eine tiefgründige Reflexion über die Stimme als persönlichstes Ausdrucksmedium.

Eine Reise durch Mensch und Natur

Ein weiteres Highlight des Festivals ist die litauische Produktion THE URBAN TALE OF A HIPPO. Diese Musikperformance im WUK taucht in die Schnittstelle zwischen Natur und Stadt ein und lässt die Grenzen zwischen Tier und Mensch sowie Vergangenheit und Zukunft verschwimmen. Das Publikum wird in eine Landschaft aus Licht, Klang und Bewegung entführt, in der es die eigene Wahrnehmung schärfen muss. Auch DAS ATMEN DER OZEANE, das dritte Kapitel der KOLLAPSOLOGIE-Reihe von Thomas Cornelius Desi, nimmt das Publikum mit auf eine sinnliche Reise. Hier taucht man in den mythischen Plastik-Kontinent "Atlantic Garbage Patch" ein und erlebt die Bedrohung durch Umweltverschmutzung hautnah. Parallel dazu läuft die digitale Oper ATLANTIS, die über eine App zugänglich ist und es den Zuschauer*innen ermöglicht, aktiv in die Inszenierung einzugreifen.

Ironische Reflexionen und Talentwettbewerbe

Mit Humor und Ironie greift DER SIMMERRING des ERRORTHEATERS von Alexander Chernyshkov und Philipp Lossau das Thema Fehlentscheidungen auf. Ein Komponist, der sich in Simmering wiederfindet, statt im Semmering, steht im Zentrum dieses Stücks, das den Mythos des künstlerischen Genies augenzwinkernd hinterfragt. Eine besondere Hommage an Puccinis Madama Butterfly stellt THE BUTTERFLY EQUATION dar, eine musiktheatrale Talentshow, in der fünf Kandidatinnen und Pianisten um die Rolle der berühmten Butterfly kämpfen. Ein Juror, der Sohn der legendären Cio-Cio-San, entscheidet dabei über ihr Schicksal. Diese außergewöhnliche Produktion bringt klassische Oper in eine zeitgenössische, unterhaltsame Form.

Urbaner Klangteppich und kollektive Rauschorgel

Neben den Bühnenproduktionen laden Teresa Doblinger, Alexandra Radoulova und Yulan Yu in STRASSENWANDLER das Publikum dazu ein, sich auf einem 70 m² großen urbanen Klangteppich treiben zu lassen. Diese ungewöhnliche Performance, die verschiedene Plätze in Wien bespielt, verbindet urbane Kunst, zeitgenössische Musik und Performance zu einer mitreißenden Erfahrung. Mit IRRLICHT UND RAUSCHORGEL von Georg Nussbaumer wird das Publikum aktiv in eine kollektive Klangperformance eingebunden. Hier werden Weinflaschen zu Musikinstrumenten, und die Gäste erschaffen durch eine präzise Abfolge von Trinken, Atmen und Blasen eine einzigartige „Rauschorgel“.

VR-Oper und Träume

Eine ganz neue Dimension der Oper eröffnet ASCENSION – eine VR-Opernperformance des niederländischen Szenographen Paul Boereboom. Diese innovative Inszenierung macht Schwerelosigkeit und die Auflösung der physischen Realität in einer virtuellen Welt erlebbar. Abgerundet wird das Festivalprogramm durch DREAM MACHINE, eine Performance der deutschen Künstlerin Anke Retzlaff, die das Publikum in eine Traumwelt entführt. In OHNE NACHT. KEIN TAG, einer Spätvorstellung für Schlaflose, wird das Thema Schlaflosigkeit auf akustische und performative Weise in eine kollektive Erfahrung verwandelt.

Ein Ort der Begegnung

Das Festivalzentrum CLUB MOSAIK im Spitzer bietet den Künstlerinnen und dem Publikum Raum für Begegnung und Austausch. In Afterhour-Sessions können sich die Akteurinnen spontan vernetzen und die Erlebnisse des Tages in entspannter Atmosphäre reflektieren. Die Musiktheatertage Wien 2024 präsentieren erneut ein spannendes Programm, das aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen aufgreift und mit den Mitteln des Musiktheaters neue Perspektiven aufzeigt. Sie verbinden Künstler*innen und Publikum in einem kreativen Dialog über globale Krisen, individuelle Entscheidungen und die Macht der Kunst, gesellschaftliche Veränderungen anzustoßen.

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-mcs

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